Projects

40 Years BLUESPUMPM

 

contact
discography

1975 - 2015 - 40 Years BLUESPUMPM

40 Jahre bodenständige, erdige und vor allem "ehrliche" Musik, das macht die BLUESPUMPM, rund um Mitbegründer "ZAPPA" Johann Cermak", aus.

Man bezeichnet sie als Urgesteine in der Musikszene.
Es gibt Aussprüche über die Pumpm wie: "Es ist wie beim Wein - je älter, desto besser."
Man nennt Zappa oft liebevoll, den "Wiener Tom Waits"
... Ja, die Bluespumpm wird zu Lebzeiten schon von vielen Musikern als Legende bezeichnet.

Die Band wird von Zappa Cermak's Performance geprägt.
Er ist einer der besten Blues Harp Spieler der Welt und es ist immer wieder erstaunlich, welche Töne und Nuancen er diesem kleinen, aber mächtigen Instrument entlocken kann.
Seine blues-Stimme setzt er als Instrument ein - es ist nicht Singen, wie er betont - von lyrisch bis rockig - unverkennbar, unnachahmlich.

Viele Menschen wurden im Lauf der Jahrzehnte nicht nur von ihrer Musik, sondern auch von ihrem "Way of Life" beeinflusst und geprägt.

Die Liebe zur Musik, zur Natur zu den Menschen ist es auch, was man bei einem Konzert mit der BLUESPUMPM zu spüren bekommt! Ob stampfende Blues Riffs, melancholische Klänge oder lange, fast schon psychedelisch wirkende Passagen...
JA - diese Art von Musik und Bands "leben"... JA - sie werden ewig leben!

Wenn "ZAPPA" sein Organ erklingen lässt, grölt, jault, singt, rezitiert, die Bluesharp und seine Lunge würgt und bis zum Anschlag malträtiert... in seinen roten Socken wie ein wild gewordener Troll die Bühne zu seiner Tanzfläche macht, dann wird allen klar:

DAS IST POWER - DAS IST LEBEN!

BLUESPUMPM in Fischamend 40 Jahre Stand up Club und 40 Jahre Bluespumpm Foto: Titi Thomas Tinhof

40 Jahre "BLUESPUMPM-TANSPARENT gemalte Bluespumpm-Musik von Adi Schmölzer

BLUESPUMPM auf Burg Clam - Fotos: Aleksandra Pruenner <aleksandra.pruenner@liwest.at>

Blues-Power in der Friedensburg rockte Stadtschlaining
h
ttp://www.meinbezirk.at/stadtschlaining/kultur/blues-power-in-der-friedensburg-rockte-stadtschlaining-d1031782.html
Bluespumpm-Zappa Johann Cermak, Musikmaler Adi Schmölzer und Wolfgang Frosch, Fritz Glatzl, Peter Primus Frosch, alle drei von der Bluespumpm
7 Bilder Bluespumpm-Zappa Johann Cermak, Musikmaler Adi Schmölzer und Wolfgang Frosch, Fritz Glatzl, Peter Primus Frosch, alle drei von der Bluespumpm

Zappa Johann Cermak und Adi Schmölzer 7 BilderZappa Johann Cermak und Adi Schmölzer Stadtschlaining : Burg Schlaining |

Die legendäre Blues-Rock-Band Bluespumpm, ihre Kärntner Freunde, die No Stress Brothers, und die beachtenswerte burgenländische Band "bluespunkt" sorgten am Samstag, dem 26. Juli 2014, für großformatige Konzert-Atmosphäre im Burghof der Friedensburg in Stadtschlaining.

Zappa Johann Cermak, Bluespumpm-Frontman seit 1975, zeigte seine volle Souveränität als Meister der Blues Harp. Energiegeladen lieferte er eine Performance von Weltformat, von Fans und wirklich Musikkundigen bejubelt und atemlos bestaunt. Er entlockt der Mundharmonika wahrhaftig unbekannte Töne und bewies humorvoll, dass seine wilde, raue Bluesstimme auch ohne Mikrofon mit Leichtigkeit den Burghof ausfüllt.

Leider schon zu sehr vorgerückter Stunde, dafür aber bewährt ausdauernd mit einem dreieinhalbstündigen Konzert, erfüllten die Bluespumpm so manchen Musikwunsch ihrer Fans, wie zum Beispiel mit dem Wuffi Blues, dem Chicken Blues und "In the Morning". Am Schlagzeug "junges Blut", nämlich das Percussion-Talent Peter Primus Frosch, Sohn des Bassgitarristen Wolfgang Frosch, bereits am Sprung zur internationalen Karriere. Feinfühlige Waldviertler Urgewalt an der Gitarre altbewährt Fritz Glatzl, einzigartig der "Bassfrosch" mit seiner Gitarre "Links rum, Saiten verkehrt" - meisterhaft auf vier Seiten.

Die No Stress Brothers, aus Kärnten angereist, traten erstmals im Burgenland auf und bedankten sich mit einem schwungvollen Auftritt. Miki Milan Komljenovic, Bandleader und Werner „Magic Finger“ Rauscher, im bürgerlichen Leben Vizebürgermeister von Hermagor, spielten mit besonderer Besetzung, denn diesmal war Arnold Veelgood (Mr. Veelgood Group) mit von der Partie. Für einen Song, der vor Jahren in Hermagor gemeinsam mit Zappa Johann Cermak aufgenommen wurde, wurde dieser auf die Bühne geholt und begleitete die No Stress Brothers auf der Blues Harp, was das Publikum mit Begeisterung goutierte. Unglaublich auch, was Miki Milan aus einem Stückchen Gartenschlauch für Töne hervorzaubert - seine fantasievolle Spezialeinlage zum Finale.

Die Retourkutsche folgte beim Bluepumpm-Act. Da gab's zum Abschluss auch noch eine vergnügte Session mit Miki Milan.

Zu Gast im Publikum der Eltendorfer Künstler Adi Schmoelzer mit Gattin Elke. Ihm verdankt die Bluepumpm ihr neues Konzert-Banner, das die Kultband künftig auf ihrer Tour begleiten wird - erstmals präsentiert in Stadtschlaining. Im Publikum Musikmanager Udo Preis ("limmitationes"). Er veranstaltet Ende August einen beachtenswerten Blues-Workshop in Heiligenkreuz (Anmeldungen sind noch möglich!) mit internationalen Musikern und nutzte die Gelegenheit für einen Plausch mit Zappa von der Bluespumpm.

Das Bluesfestival, das von der Gemeinde Stadtschlaining veranstaltet wurde, nur für einen Abend anberaumt, wurde wirklich ein ausgiebiges Fest: Konzertende gegen drei Uhr morgens... gegen vier Uhr früh trollten sich die letzten Akteure und Gäste... Es war ein volle Erfolg. Allerdings, wer sich Kuschelrock, schmusig-sanften Blues oder gar Unterhaltungsmusik erwartet hatte, war enttäuscht beziehungsweise überrascht, denn Blues, jazzige Elemente, Rock n'Roll, Boogie und Funk wechselten in flotter Folge. Waren auch tanzbare Nummern eingestreut und Balladen, so klang Manches für aufmerksame Ohren keinesfalls im vertrauten Sinn bluesig, sondern bisweilen messerscharf - härter als Hardrock, doch nicht so laut, meinte ein Zuhörer. Die Songs, vorwiegend Eigenkompositionen, hatten hohes Niveau und erforderten aufmerksames Hineinhören.

Musikalische Feinspitze waren vom Anspruch und von der Komplexität der Darbietungen hellauf begeistert und bedauerten sehr, dass die drei Konzerte nicht aufgezeichnet wurden. Hier waren durch die Bank Vollblutmusiker am Werk, die Präzision, musikalisches Gespür und höchste Kreativität in Einklang brachten - internationales Format! Wenn das Festival auch gut besucht war, nur eine kleine Schar konnte dieses Highlight wirklich live miterleben - schade.

Obwohl es während des Festivals immer wieder zu regnen versuchte, war dies nie wirklich ein Thema, denn sowohl Bühne als auch Pavillons boten ausreichend Regenschutz. Bei solcher Musik kann ein wenig Regen gar nicht ablenken - alles konzentrierte sich auf die Bühne!

Wer das fulminante Bluespumpm-Konzert leider versäumt hat: Am 5. Oktober 2014 werden die wilden Waldviertler mit dem sanften Gemüt am Nachmittag in der Tschardake in Königsdorf (Bezirk Jennersdorf) auftreten.

Kontakte:
http://www.bluespumpm.at
http://www.nostressbrothers.com
http://www.veelgood.at
http://www.limmitationes.com/

Zappa Johann Cermak und Adi Schmölzer

"BLUESPUMPM" Fritz Glatzl - Wolfgang Frosch - "Zappa" Johann Cermak - Peter Barborik - Foto: Zappa

 

40 Jahre BLUESPUMPM
Über die Bluespumpm und ihre Bedeutung in der österreichischen Musikszene hier groß zu schreiben hieße .......... wie........ Eulen nach Athen ..... oder Gitarren zu Fender tragen - na aber trotzdem: Am 20.Nov.1975 ca. 21Uhr kam die Bluespumpm das erste Mal auf die Bühne, sozusagen auf die Bretter die die Welt bedeuten. 14CD's und zwei Videoproduktionen stampften (wer sie live miterlebte - versteht das Wort STAMPFEN) sie aus dem Boden. Sowohl auf den CD's als auch live findet man Gäste wie MICK TAYLOR (Ex Rolling Stones), HARRI STOJKA, KARL RITTER, HARRY Cuny-Pierron, "BONGO" Franz Frank, "The Wild Irish Lasses" JUDITH PECHOC & NADJA MILFAIT, JÜRGEN ROTTENSTEINER, REYNHARD BÖGL, "STRUTZI" Peter Strutzenberger, NATASCHA FLAMISCH, Chris Farlowe, Paul Di Anno, Carl Albert, "Kaco"-Tibor Burza .... natürlich auch Musiker aus der österreichischen Szene wie Willi Langer, Christian Dozzler, Claudia K., Doris Windhager, ....

Zu besondern Anlässen jammen die legendären Musiker aus der Pumpmgeschichte mit wie z..B. Bongo, Titatoma usw. mit. Jetzt nach 40 Jahren sagt man der Pumpm noch immer nach - sie hätten NICHTS an ihrer Spielfreude und Urwüchsigkeit in den Jahren verloren - im Gegenteil..... man bezeichnet sie als Urgesteine in der Musikszene, oder es gibt Aussprüche über die Pumpm wie: "Es ist wie beim Wein - je älter desto besser."........man nennt Zappa den Wiener Tom Waits .....ja die Bluespumpm wird zu Lebzeiten schon liebevoll als Legende bezeichnet.
Seit kurzem hat die Bluespumpm in ihrem Reisegepäck auch die akustischen Gitarren eingepackt und damit graben sie nach Blueswurzeln in der Bluespumpmgeschichte.

"Zappa´s Time" von Radio - jetzt im Internetradio

35 Jahre "BLUESPUMPM" - Woodquarter Grooves

ZAPPA
Foto: DIDI

PETER
Foto: DIDI

BERND
Foto: DIDI

WOLFI
Foto: DIDI

FRITZ
Foto: DIDI

BLUESPUMPM:
Die Band:
"Zappa" Johann Cermak.......voc., harp, guit.
Fritz Glatzl.........................voc., guit.
Wolfgang Frosch................voc., bass
Peter Barborik....................dr.
Bernd Rommel....................dr.

- Pressefoto -

So war im Nachbrland Bayern >und PICS von Didi

* Bestes Album Blues & Roots Platz 3. Bluespumpm "DIRTY THIRTY - open hearts "

* Blues Talk mit Dietmar Hoscher im Gespräch mit Zappa Johann Cermak

* NÖN - 06 10 2006 - Ein Waldviertler fand den Blues Seite 1 - Seite 2

BLUESPUMPM - Kurzbio

1975 20.Nov. ca. 21:00>>>Gründung der Band BLUESPUMPM bei einer Session

1979 1. LP -"BLUESPUMPM" Prod.Evelyn Sperker

1980 Durchbruch der Band: Airplay in Radio und Fernsehen. Konzerte in Österreich, Deutschland, Italien, Luxemburg.

1987 5. Prod.LP/CD - "THE 5th"

1986 Konzert des Jahres: "BLUES NA DUNAJI", CSSR, als einzige westliche Festival-Gast-Band hinterm "EISERNEN VORHANG". Weitere CSSR Konzerte auch in den Folgejahren.

1988 Biker entdecken die Musik der Bluespumpm - Konzertauftritte auf intern. Motorradtreffen

ab 1990

CD Produktionen und Konzerte mit " HARRY CUNY-PIERRON" alias Mario Adretti (Ostbahn Kurti) INFO - "HARRY CUNY-PIERRON" -

-I wish I was in NEW ORLEANS von Louisiana Blues über Tom Waits bis Bluespumpm

- Fotos: DIDI - Dietmar Lipkovic

1993 Verleihung des "SILBERNEN EHRENZEICHENS" der Stadt HEIDENREICHSTEIN. CD-Single "MEN FROM MILWAUKEE" Hohner Rec. Deutschland. Glückwünsche von BILL DAVIDSON aus USA an Bluespumpm...........and I wish Bluespumpm the best of luck.....Bill Davidson Manager- Harley Owners Group (Auszug aus Brief).

In den Folgejahren Auftritte auf großen Motorradtreffen und Festivals wie in: Frankreich-Paris, Belgien- Brügge, Ungarn-Budapest-Bluesfestival, Deutschland - München-Tollwut, Passauer Open Air, Österreich-Unterretzbach (damals größtes Biker und Countryfest in / Ö), Wien-Donauinselfest, Rankweil, Imst.....u.a.

1995 - 20 Jahre BLUESPUMPM 10. Prod. CD - "YOU GOT IT" Gemeinsame Konzerte mit Colosseum, ZZ-Top, Black Sabbath, Alvin Lee, Canned Heat, Uriah Heep, Four Non Blondes, Peter Lipa, Hans Theessink - Eurobluesman, Peter Ratzenbeck, Harri Stoika, Mojo Bluesband,.....u.a........

1998 ENGLANDTOURNEE - gemeinsam mit Kiwi Bluesman - MIKE BROSNAN (voc., guit.) aus New Zealand. Highlight-Auftritt bei "THE GREAT BRITISH R&B FESTIVAL" in COLNE, LANCASHIRE - International Stage - 44000 Besucher weitere Stars : Ike Turner - Paul Lamb - Pinetop Perkins - Little Milton - Sista Monica - Otis Grand - The Aynsley Lister Band .......

1999 Konzerte in der Schweiz - Italien - Österreich Support für Jethro Tull, Manfred Mann`s - Earth Band

2000 Anläßlich des 25.Jahre Jubiläums der BLUESPUMPM im Jahre 2000 bringt "MUSICA" - VIENNA in Kooperation mit der Band sämtliche Alben als CD-Reissue auf den Markt.

2001 PRÄSENTATION von BIKE & BLUES - "BIKE & BLUES" im PLANET MUSIC / Wien

2004 300."ZAPPA'S TIME " Die derzeit längste Sendung auf einem Privatradio.

Mai 2004 - SESSION mit "MICK TAYLOR" (Ex-Rolling Stone) - INFO -

2005 - PRESSEBERICHT

2006 - 30 Jahre Bluespumpm - Do. 4. Mai CD - Präsentation im Planet Music Wien "DIRTY THIRTY - open hearts"

2006 - mehr INFO

Produktion Nr.14 "DIRTY THIRTY - open hearts"

edel - musica Vertriebs GmbH Art. Nr.0000824X

  • Gäste:
  • HARRY Cuny-Pierron -accordeon, piano
    HARRI STOJKA - guit.
    KARL RITTER - ac. slide guit., dobro
    "BONGO" Franz Frank - guit., ac. guit., djembe
    "The Wild Irish Lasses" - JUDITH PECHOC - voc., geige, mandolin & NADJA MILFAIT - voc.,cello
    JÜRGEN ROTTENSTEINER - harp
    REYNHARD BÖGL - harp
    "STRUTZI" Peter Strutzenberger - ac. bass
    NATASCHA FLAMISCH - voc.
  • Auf der CD "DIRTY THIRTY - open hearts" gibt es dann noch eine Überraschung.
    3 Bonus Tracks aus einer Session mit MICK TAYLOR - voc., guit. (Ex Rolling Stones).
Bestes Album Blues & Roots Platz 3. Bluespumpm "DIRTY THIRTY - open hearts "

- Fotos: DIDI - Dietmar Lipkovic

20.11.2010 35 Jahre BLUESPUMPM

20.11.2010 35 Jahre Bluespumpm + 35 Jahre STAND UP CLUB

Fotos: STAND UP CLUB

2013 08 03 Burg Clam - BLUESPUMPM ....

Fotos: <aleksandra.pruenner@liwest.at>

1975 - 2015 - 40 Years - BLUESPUMPM

 

40 Jahre "BLUESPUMPM-TANSPARENT gemalte Bluespumpm-Musik von Adi Schmölzer

http://www.gib-mir-musik.at/bluespumpm2006/cd27k.jpg

Peter Barborik, Jeannine Pichler, Fritz Glatzl, Wolfi Frosch, Zappa, Adi Schmölzer - Foto: Gia

 

http://www.bluespumpm.at/grafiken/1.1.11-1%20foto%20j.schlosser.jpg

ZAPPA

http://www.gib-mir-musik.at/bluespumpm2006/cd27k.jpg

PETER

http://www.gib-mir-musik.at/bluesnight2007/bb38k.jpg

FRITZ

http://www.gib-mir-musik.at/bluesnight2007/bb38k.jpg

WOLFGANG

1975

2000

2011

2015 VIDEOCLIP unter. https://www.youtube.com/watch?v=3RAz7zE9AVE

BLUESPUMPM in der Tschardake - Foto & Videoclip - Gia

2015 BLUESPUMPM in Fischamend 40 Jahre Stand up Club und 40 Jahre Bluespumpm

BLUESPUMPM in Fischamend 40 Jahre Stand up Club und 40 Jahre Bluespumpm Foto: Titi Thomas Tinhof

2015 BLUESPUMPM in Fischamend 40 Jahre Stand up Club und 40 Jahre Bluespumpm

BLUESPUMPM in Fischamend 40 Jahre Stand up Club und 40 Jahre Bluespumpm Foto: Titi Thomas Tinhof

2016
In Kürze werden die BLUESPUMPM-CD
"DIRTY DOZEN" und "DIRTY THIRY"

von Wolf Records zum Downloaden
international bereitgestellt!!

40 Years - "BLUESPUMPM" - INFO -

2016