Foto by Agi

Welcome to Bluespumpm "ZAPPA" BIO

 

Artwork by belmont@vienn.at

Foto by Hannes Reisinger

 

Musiker - "Zappa" Johann Cermak.......voc., harp, guit.,

bei BLUESPUMPM, ZAPPA & THE WILD IRISH LASSES - ZAPPA & JUDITH und andere Projekte

Management - Produzent für

BLUESPUMPM - ZAPPA & THE WILD IRISH LASSES - ZAPPA & JUDITH

Radiomoderator - Zappas's Time im Internetradio

Moderator - Bluespumpm Zappas - TV (The Gina Collection) auf You Tube

Foto: Dietmar Lipkovich

7.7.1949 in Heidenreichstein / Waldviertel, Österreich geboren. Die Eltern Anna + Ottokar Cermak

Foto mit seinen beiden Schwestern Anni und Lies 1951

 
 

„In den Jahren 1959 bis 1961 veranstalteten wir in unserem Garten in der Patriakolonie/ Heidenreichstein, einen Zirkus. Eintritt waren 50 Groschen. Es gab Tierschau (Kaulquappen, Hasen, Meerschweinchen usw.). Das Programm umfasste von Clown-Darbietungen bis Trapezkünste und allerhand Lustiges... Wir plakatierten und es war immer eine ganz leiwaunde G'schicht.“

 

Akteure die Musiker geworden sind Zappa (damals noch Hansi in der Bildmitte mit Spitzhut), rechts hinten Hermann Walner (dr.), leider schon verstorben, und von unten zweite Reihe Mitte Johannes Schlosser (dr.).

 

 

 

 

   

Von 1955 bis 1963 Volks- und Hauptschule in Heidenreichstein

Foto von 1962

     

1963 - Bundesforstschule Gainfarn

 

Aufgrund seiner Begeisterung für die Natur empfahlen Johann Cermaks Lehrer der Forstschule ein Bodenkultur-Studium. Studieren erschien dem jungen Mann aufgrund seiner damaligen Lebenseinstellung suspekt; „erblich belastet“ (viele seiner Vorfahren waren Förster ), entschloss er sich zu einer Ausbildung als Förster

1965 – 66 – Bundesforstschule Waidhofen / Ybbs 1966 Abschluss – sämtliche Schüler haben positiv abgeschlossen,..... seit langen wieder mal die weiße Fahne am Bergfried gehisst.

Das Interesse für Natur und Ökologie, die Begeisterung für Steine, Bäume und für alles, was kreucht und fleucht, scheint angeboren und bleibt bestehen.

     

1966 Freunde nennen den Siebzehnjährigen „Zappa“, denn seine langen Haare sahen so aus wie die von Frank Zappa auf einem Bild in der Jugendzeitschrift „Bravo“ mit dem Untertitel: „Die Beatles sind dagegen Waisenknaben“. Buntes Outfit und Lockenpracht bedeuten im Jahr 1969 auch das Ende der forstwirtschaftlichen Laufbahn des Forstadjunkten Johann Cermak.

1967 Spätherbst - erste Band - "Wild An g els" gegründet. „Die Bandmitglieder waren lauter Freunde, keiner von uns konnte das Instrument spielen,  das wir uns gemeinsam in der Band zugeteilt hatten.“ Bandmitglieder: Zappa (guit.), Steiner Otmar (voc.), Bernhard Miedler (guit.), Bauer Hans (bass), Hans Schlosser (dr.). Auftritte bei privaten Feiern.

22.1.1968 Konzert von Jimi Hendrix im Konzerthaus Wien. „Es war ein Erlebnis, das ich bis heute nicht vergessen habe, denke, es hat meine Einstellung zur Musik gewaltig geprägt.“

Im Mai 1968 kaufte ich meine erste Gitarre (Framus), Kostenpunkt 4000,- ATS, und einen Fender-Verstärker (8340,- ATS) und traf die Entscheidung, Berufsmusiker zu werden.“

Von da an zahlreiche Konzertbesuche im In- und Ausland, Beschäftigung mit Musikgeschichte, Weigerung - Noten lesen zu lernen – um Musik ausschließlich „aus der Seele“ zu machen

Zappas große musikalische Vorbilder und Lehrmeister, von denen er viele live erlebte: Alle alten Blueser wie John Lee Hooker, Muddy Waters, Blind John Davis, natürlich auch Rolling Stones, The Kinks, Jimi Hendrix, Chris Farlowe (Colosseum), Alexis Korner,……

     

1969 gründet Zappa im Waldviertel /Heidenreichstein seine erste erfolgreiche Band, die „Magic Slaves“ , später „Jaguars“ Besetzung: ZAPPA (voc., guit.), BONGO Franz Frank (voc., guit.), Rene Baborek – der Showman (voc.), Alois Kothbauer (bass), Hans (Jonny) Schlosser (dr.)

Zeitungartikel damls in der NÖN:

     

1970 Die Großstadt lockt mit ihren Lichtern - Übersiedlung nach Wien. Möchte Musiker werden, arbeitet in einem Werkzeuglager, Fa, Kaindl, aber am Anfang mit einer Kurzhaarperücke und zwar solange, bis er die Anerkennung seiner Leistung in der Arbeit hatte,... und nachher war es kein Problem....jedenfalls nicht am Arbeitsplatz. Im täglichen Leben auf der straße wurde man von autos angefahren, in Lokale nicht reingelassen.... schrecklich.

Schied Ende 1977 von der Firma alls Lagerleiterstellverterter.

 
     

 

1972 Erste Zusammenarbeit von Musik mit Malern, Eröffnung im Künstlerhaus Wien am 4. Mai 1972 "die 7ben"

Aussteller: max condula, wolfgang gerner, günter griebl, helmut kand, robert marschal, rainer pfnür, herbert stiefsohn

 

 

 

 

 

 

1972 05 04 KÜNSTLERHAUS WIEN

Herbert Stiefsohn schrieb über die drei Weltreligionen (Christentum, Islam, Hinduismus) Texte, die von Schülern der Schauspielschule Wien gesprochen wurden und die Musik kam von "YETI" - das waren Zappa, Bongo, Robert Marschal und Richard, später auch Erwin Kavcik.

   
1971 -72 Auftritte mit "YETI" im Raum Wien und N.Ö. Bandbesetzung: Zappa, Bongo, Robert Marschal und Richard, später auch Erwin Kavcik.  

 

 

   

 

 

1972 kauft sich Zappa seine erste Mundharmonika (Blues Harp) – lenre mit dem Buch: "Wie spiele ich Mundharmonika"..... vergebens! Da kommt Jack aus California und sagt: „So musst du die Mundharmonika halten!“ – „Oh - that's it!“

Ab 1973 Solo- oder in kleinen Besetzungen Auftritte in Wien wie z.B.: Modern Art Club 74 (MAC 74), Folkclub „Atlantis"....

Foto: Bassist ?, Zappa, Wolfgang Böhm (später Bluespumpm)

     

1975 04 25 Folkclub „Atlantis" - Wien - Folk Meeting

Foto by

       

1974 - 1976 Jeder Auftritt eine neue Band... mit Musikern wie Hansi Dujmic, Peperl - PEPO Meia (Voc.,guit.)+ Günter Schier (b) + Otto Wagner (dr.) (Gush, - SMILER) mit ihrem Song „I FEEL FINE IN HEIDNERICHSTEIN“, , Fritz Brenner , FREDI FENDER (MORDBUBEN AG) , u.v.a ……. schließlich „One-Man-Band“ (Vocal, Gitarre, Harp, Bassdrum und Hi-hat)

 

Zentralschub

Zappa - One Man Band

Gush - Smiler

20.11.1975 Geburt der „Bluespumpm“

(Name: Dialektbezeichnung für das Herz, aber auch Bezeichnung für das Spiel – das „Pumpen“ beim Blues) Gründung der Band BLUESPUMPM in Wien - durch eine Session. "ZAPPA" Johann Cermak (voc., harp,guit.) "BONGO" Franz Frank (voc.,guit.,) Wolfgang Böhm (dr., voc.), Erwin Kavcik (b.) (spielt später bei Mojo Bluesband).

Mit der Gründung der BLUESPUMPM (1975) trat Zappas ONE MAN BAND in den Hintergrund.

 

 

1976 Bandwettbewerb „Jung sein in Niederösterreich“ .

mit Bluespumpm 14. Platz. Es erscheint ein Sampler – LP von den mitwirkenden Bands wie Umspannwerk, Flimp, Bluespumpm…u.s.w….

 

1977 Vorausscheidung in Marchegg - Bandwettbewerb „Jung sein in Niederösterreich“ mit Bluespumpm in Sparte Pop- Musik 1. Platz Bandwettbewerb „Jung sein in Niederösterreich“ Zappa (One Man Band) in Sparte Jazz - Platz 1: Orange Power, Jazz - Platz 2: "ZAPPA" ( One Man Band) – Al "Fats" Edwards, der in der Jury war, machte damals über ZAPPA einen schönen Ausspruch: "Es gibt eben zwei Arten von Musikern: Techniker und lebende Musiker, und das Zweite trifft eben auf Zappa zu."

1977 Finale in Tulln Bandwettbewerb „Jung sein in Niederösterreich“ mit Bluespumpm in Sparte Pop- Musik 3. Platz Bandwettbewerb „Jung sein in Niederösterreich“ Zappa (One Man Band) in Sparte Jazz 2. Platz

Foto: Al "Fats" Edwards - Zappa - Orange Power -Kramer Walter guit., Janda Peter piano, Hans Schön b., Hardy Ganselmaier dr.,
     

Anfang der Siebziger stoppte ich das Erste Mal in die Türkei.... sie hat mich verzaubert, die alten Kulturen von denen man bei uns zwar lernt aber nicht, daß dies auf den Boden der heutigen Türkei passierte. Es gibt ja in der Türkei sowohl Christen, Moslems..... sollte dies ein Grund sein? Auf alle Fälle man schämt sich für die Europäer, denn man wird dort wirklich als Gast herzlichst aufgenommen. Ich kann es gar nicht mehr zählen so oft war ich schon in diesem Land und kann es nur jedem empfehlen der mit Leuten reden will und für Kunst und Kultur liebt.
       

1977 Zappa hängt den Lagerleiterstellvertreterberuf an den Nagel. Mit den Musikern der Bluespumpm Übersiedlung in die Edlau bei Heidenreichstein. Dort wurde ein alter Bauernhof gemietet. Die Renovierung des alten Bauernhofes forderte auch seinen Tribut. Es wurde gewerkt... kein musikalischer Ton war bis in den November hinein im ganzen Haus zu hören, und so entstanden Reiberein aus Unzufriedenheit, die dann 1978 zu einem Musikerwechsel führten.

Jahr für Jahr wurden immer mehr Wiesen und Äcker dazu gepachtet und biologisch bewirtschaftet. Es waren teilweise landwirschaftliche Fläche wie Feuchtwiesen und oft ganz kleine Waldwiesen usw., die mit große Landmaschinen einfach schlecht zu bewirtschaften sind…. also viel Handarbeit und liebe zum Boden. So entstand sogar teilweise eine Animation für größere bäuerliche Betriebe in der Nachbarschaft den Sprung in die Bio-Landwirtschaft zu wagen. Es wurden Feldrainbepflanzungen angelegt die sogar dann als Ausgangspunkt für weitere derartige Projekte erklärt wurden. Der Bauernhof wurde bis Auszug aus der Edlau 2001 bewirtschaftet. Naturschutz ist Zappa ein großes Anliegen, dass natürlich auch nicht immer von jeder Bevölkerungsschicht im Moment gutgeheißen wurde, aber Jahre später doch seine Früchte trug.

 

Winter 1977 - 78 - Harte Zeiten .... kalter Winter war über die Bluespumpm gekommen, und so erinnerte ich mich an frühere Kindertage wo wir unser Taschengeld durch das Faschingergehen aufbesserten. So ergriffen wir diesen alten Brauch und es war direkt ein Erlebnis.... viele alte Leute standen mit feuchten Augen in der Haustür, sie hatten schon Jahrelang keine Faschingsnarren mehr gesehen. Wir wurden dann sogar von der Einkaufsgemeinschaft Heidenreichstein angeheuert um die Leute am Faschingsdienstag zu unterhalten. War echt lustig, aber ein kleiner Wehrmutstropfen kam wieder dazu, als wir abrechnen wollten sagten sie…. Ihr wart ja nicht da…. man hat uns einfach nicht erkannt, wobei ich mir das sehr schwer vorstellen kann.... nein man hatte uns in unserem guten Glauben wieder mal überrumpelt.

 

1978 Musikerwechsel bei der „Bluespumpm“ – Erwin Kavcik und Wolfgang Böhm verlassen die Band, es kommen Heinz Kasses drums, 1978 Karl Groschupf drums

Zappa, Erwin Kavcik, Wolfgang Böhm, Bongo Franz Frank - Foto - Kaccik Sen.

Bongo Franz Frank, Dieter, Zappa, Wolfi,

Karl Groschupf- dr., Foto: Archiv

Bongo Franz Frank, Dieter, Zappa, Wolfi, Karl Groschupf.

und dann: Einstieg von

Wolfgang Frosch (bass) und Dieter Thoma (piano, dr.)

Zappa - Wolfgang Frosch - Dieter Thoma - Bongo Franz Frank - Foto:Archiv

1979 erste LP - „Bluespumpm“ Prod. Evelyn Sperker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gerhard Loibelsberger 1979 „NEON CITY BLUES“ im PORR-Haus Wien - Frottagen und Text. Texte vertont von Bluespumpm wie z.B. „ MY BABY IS CRYING” (G. Loibelsberger/Johann Cermak) auf der CD Bluespumpm – 20 Years Party-Album oder auf der CD “Zappa & The Wild Irish Lasses – FOLK meets BLUES” und auf der CD “Zappa & The Wild Irish Lasses - BLIND MAN BLUES

Zappa mit Rahsaan

Foto by Hannes Resinger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1980 zweite LP - „Edlau“ - Durchbruch der Band: Airplay in Radio und Fernsehen („Ohne Maulkorb,“ OKAY, usw.). Konzerte in Österreich, Deutschland, Italien, Luxemburg
Die unkonventionelle Lebensart der Band (Selbstversorgerkommune) wird von den Medien gern gezeigt oder erwähnt
1981 3. LP - „Village“ (Anspielung auf das Landleben der Band) - Erika Königseder, Zappas Freundin, gesellt sich auf den Bauernhof. Sie unterstützt die Band als Live-Tontechnikerin, gute Fee und Organisatorin, Gruppenbetreuerin. Zappa und Erika lebten 27 Jahre zusammen.

3. LP - "VILLAGE" - WEA - Prod. Evelyn Sperker - Studio Sound Mill Vienna - Peter Müller

Die Band avanciert in kürzester Zeit zur Kult-Band, was auch namhaften Sponsoren nicht unbemerkt bleibt. Hohner stellt Zappa Harps zur Verfügung. Man könnte sagen, Zappa ist sozusagen Testfahrer für neue Mundharmonikamodelle, sein Stil ist sehr kraftvoll und wenn es ihn aushält, dann ist die Harp für eine hohe Beanspruchung geeignet. Die Firma Thomastik-Infeld versorgt die Band mit Gitarrensaiten und Bass-Saiten.

ca. 1980 Zwischen Peter Infeld, leider viel zu früh verstorbener Firmeninhaber von Thomastik-Infeld und ausgebildeter Sänger, und Zappa entwickelt sich eine herzliche Freundschaft. Die beiden jammen sogar zusammen - „Summertime“ - bei einigen Events in Wien wie im Orpheum oder im Porgy & Bess

Gunther, Zappa, Hannes, Bongo, Thomas Manfred, Wolfgang, Fritz, Willi, Dieter - Foto: Erika Königseder

1982 Tournee mit 11 Mann Besetzung

  • Zappa Johann Cermak: voc., harp, guit., tröti
  • Wolfgang Frosch: bass
  • "Bongo" Franz Frank: vocals, guitar
  • Andi Weiss: drums
  • Dieter Thoma: piano, drums
  • Willi Langer: bass, congas - "ZENIT"
  • Thomas Schwebisch: sax, flute, congas - "ZENIT"
  • Hannes Treiber: piano, synth - "ZENIT"
  • Gunther Friedrich: drums - "ZENIT"
  • Fritz Glatzl: voc., guit. - "GIANT BLONDER"
  • Manfred Hauer: harp, sax - "GIANT BLONDER"

 

Dieter, Wolfgang, Fritz, Zappa, Bongo - Foto:Erika Königseder

1983

FRITZ GLATZL (guit., voc.,) wechselt >>>>> von GIANT BLONDER zur BLUESPUMPM und ist seitdem bei allen Höhen und Tiefen der PUMPM dabei.

 

 

 

1983 - 85 Ständiger Musikerwechsel - es droht das AUS .............................

 

Dieter; Thomas, Zappa, Andi Weiß, willi Langer, Bongo, Fritz, Pauli Großlercher - Foto: Erika Königseder

1984 - BLUESPUMPM
wird zur Bigband - 7 Musiker - NEU - Besetzung:

Zappa Johann Cermak: voc., harp, guit., tröti
Bongo Franz Frank: voc., guitar
Fritz Glatzl: voc., guitar
Dieter Thoma: piano
Thomas Schwebisch: sax, flute
Willi Langer: bass
Andi Weiss: drums
Technik: Paul Großlercher

 

 

 

4. Prod. - Eigenproduktion Doppel LP "LIVE WITH FRIENDS" Domino Rec.

Neuformation: ZAPPA (voc.,harp, guit.), BONGO (voc.,guit.), FRITZ Glatzl (voc. guit.), Willi Langer (b), Andi Weiß (dr.),Thomas Schwebisch (sax.flute)

1985 Bei der Single gab es 303 Stk . Die wir fast alle durchnummeriert und signiert haben. Ich besitze noch eine kleine Zahl davon.
Es steht da drauf Ton zum Video….. das wurde damals von Peter Grundai ( Ohne Maulkorb) gedreht und auch schon daran gearbeitet….. bei einer Studioübersiedlung ist dann leider das Material verlorengegangen. Na vielleicht taucht es noch einmal wieder auf.
Die Single war damals als Promotion Single fürs Radio usw. gedacht. …..

Wird derzeit bei ebay mit schon bis zu 100,-€ gehandelt

 

1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1986 Bongo, einer der Masterminds, verläßt die Band.Gunter Friedrich (dr.) , Thomas Schwebisch (sax., flute), Paul Großlercher(b) werden wichtige Mitmusiker von ZAPPA und FRITZ Glatzl .

  • Konzert des Jahres:
  • BLUES NA DUNAJI" (CSSR) -
  • Einzige westliche Gast-Band beim Festival hinterm "EISERNEN VORHANG".

    Es waren viele namhafte Bands aus dem damaligem Ostblock dabei. Beim Soundcheck entschieden die Veranstalter… Bluespumpm macht den Abschluß! –

    Es war ein legendäres Konzert, die damalige Stimmung in dem Kommunistischen Regime und im Konzertsaal blieben uns bis jetzt in Erinnerung.

1987 WOLFGANG Frosch ( b) kehrt nach Soloausflügen & ANDI Weiss (dr.) nach dem Bundesheer zur Band zurück. .........

 

 

 

 

1986 - nach einigen Jahren Bandgeschichte war für Zappa die Zeit reif, sich an seine Roots

zu erinnern und seinen langjährigen musikalischen Wegbegleiter Fritz Glatzl mit in das Projekt einzubeziehen - die "ONE-MAN-BAND ZU ZWEIT" war ins Leben gerufen.

 

 

 

 

Foto: Erika Königseder

1987 5. Prod.LP/CD - "THE 5th" Mühle Rec.

 

 

 

 

1988 - 6. Produktion - LP/CD „Live at Utopia“. Biker entdecken die Musik der „Bluespumpm“. Es folgen Konzertauftritte auf Motorradtreffen

in Österreich - Deutschland - Belgien - Italien – Schweiz

1993 Bluespumpm mit Uria Heep Foto by gernot otto rucicka

 

 

 

Zappa, Andi Weiß, Wolfgang,Fritz, - Foto: Erika Königseder

1988 - 6. Prod. LP/CD "LIVE AT UTOPIA" Mühle Rec. >>>>>>Biker entdecken die Musik der Bluespumpm >>>>>>>es folgen Konzertauftritte auf Motorradtreffen in Östereich - Deutschland - Belgien - Italien - Schweiz...

 

 

 

 

Ende der Achtziger ergab es sich bei Bongo, dass die Eltern seiner Freundin Silvia die beiden dabei unterstützten, sich ein neues Heim zu schaffen.

Es ist der heutige Mondhof, er liegt außerhalb in Einzellage bei Eggern, wo Bongo noch immer lebt.

Wolfgang bekam neben dem großen Teich (Winkelauerteich bei Heidenreichstein), so wie es sich für einen Frosch gehört, von seinen Eltern ein neues Zuhause.

Dieter mietete nach langem Überlegen in der oberen Edlau ein altes Bauernhaus. Er trennte sich sehr schwer vom Bluespumpmstammhof.

Geprobt wurde wie in alten Zeiten im umgebauten Kuhstall.

 

1990 bis ca. 92 wurde der BLUESPUMPM-FAN-CLUB von Eva Jungwirt ins Leben gerufen. Sie ist heute Schriftstellerin - ehem. Redaktionsleiterin und Redakteurin

beim Bezirksblatt Gmünd - http://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/gmuend . Es gab ein blaues Fan-Club T-Shirt und begünstigte Eintritte

bei Konzerten, eine Clubzeitung. Durch die Spengler-Lehre und anschließende Krankenschwesterausbildung, wurde Eva die Zeit zu kurz um den

Club gut zu betreuen und daher wurde

1992 der BLUESPUMPM-FAN-CLUB von Bernhard Egger von Eva übernommen, auch Gründer der „BEBB“ - Bernhard Egger Blues Band - http://www.bebb.at , dann Seit 2004 führen die Tourneen durch die ganze Welt. Zunächst mit der Hans Theesink Band, der MOJO BLUES BAND und zuletzt mit B. B. & The Blues Shacks aus Deutschland. Heute „Die Fototrommel Bernhard Egger“ – Star der Musikszene auf dem roten Stuhl . Mit zunehmenden Konzertauftritten von Berndi Egger übernahm ca. 1988 Zappa teilweise Aufgaben und schließlich verflachten die Clubambitionen. Die Fan-Gemeinde wird seit dieser Zeit von Zappa persönlich betreut.

 

 

Zappa, Andi Weiß, Fritz, Wolfgang, Mario Adretti - Foto: Erika Königseder

1991 - 15 Jahre Jubiläum 7. Prod. LP/CD - "BIRTHDAY" Ton art Rec.(Alex Munkas)

MARIO ADRETTI" alias Harry Cuny Pierron ( piano, organ, akkordeon) - verstärkt für einige Zeit die Band

Ernst Spalt, Maler - Ernst Spalt [ernstspalt@hotmail.de]

 

Fritz Glatzl, Andi Weiß, Zappa, Wolfgang Frosch - Foto: Ernst Greindl

1992

Live - CD Aufnahme "LIVE IN VIENNA" Ton art Rec. - aufgenommen im Metropol

Andi Weiss (dr.) wechselt zur Band von Heli Deinboek.

 

 

Bluespumpm CD-Präsentation 1992 - Foto: Archiv

1992 - CD-Präsendation in der Nostalgiestraßenbahn in Wien. Runfahrt am Gürtel - Escorte von Bikern - anschließend ein Konzert im Resslpark

8. Prod. - CD "LIVE IN VIENNA" Ton art Rec. - aufgenommen im Metropol

 

1992 – 1995 Die Organisation und das Management wollte Zappa jetzt eigentlich loswerden und sich mehr der Musik zu zuwenden, und so nahm man

mit dem RGG-Management Kontakt auf. Die Zusammenarbeit war in den Anfangszeiten sehr kreativ und gut, aber je mehr Zappa sich von

der Managementarbeit zurückzog, desto häufiger wurden die Fehler.

Wolfgang, Bernd T. Rommel, Zappa, Fritz - Foto Dieter Manhart

1992 BERND Rommel (dr) aus Deutschland steigt mit voller Power ein - auf geht´s...!!!

 

 

 

 

 

1993

Verleihung des "SILBERNEN EHRENZEICHENS" der Stadt HEIDENREICHSTEIN

Bgm.Hans Pichler, Zappa, Fritz, Bernd, Wolfgang - Foto: Archiv

1993 CD-Single - "MEN FROM MILWAUKEE" Hohner Rec. Klangstudio LEYH / Sandhausen-Deutschland

Glückwünsche von BILL DAVIDSON aus USA an Bluespumpm... ..............and I wish Bluespumpm the best of luck... Bill Davidson Manager- Harley Owners Group (Auszug aus Brief)

In den Folgejahren Auftritte auf großen Motorradtreffen und Festivals z.B. in: Frankreich-Paris, Belgien- Brügge, Ungarn-Budapest-Bluesfestival, Deutschland- München-Tollwut, Passauer Open Air, Österreich-Unterretzbach (damals größtes Biker und Countryfest in / Ö), Wien-Donauinselfest, Rankweil/V mit Canned Heat, Imst - ZZ-Top, Four Non Blondes,,........ gemeinsame Konzerte mit Colosseum, Black Sabbath, Alvin Lee, Uriah Heep, John Mayall, Hans Theessink-Eurobluesman, Peter Ratzenbeck....................u.a........

Motoradeurodemo in Paris .. 40 000 Motorräder.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fritz, Wolfgang, Bernd T. Rommel, Zappa - Foto Erika Königseder

 

1994

9. Prod. LP/CD - "LIVING LOVING RIDING" Sham Rock Rec.

recorded and mixed at KLANGSTUDIO LEYH, Germany Engeneers: Marcus Born & Winni Leyh, Assistantengineer:Wilfried Reichel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

München (Tollwut), Passauer Open Air, Unterretzbach (damals größtes Biker- und Countryfest in Österreich), Donauinselfest, Rankweil (mit Canned Heat),

Imst (ZZ-Top, Four Non Blondes), gemeinsame Konzerte mit Colosseum, Black Sabbath, Alvin Lee, Uriah Heep, John Mayall,

Hans Theessink - Eurobluesman, Peter Ratzenbeck und vielen mehr

Peter Müller - Studio Sound Mill Vienna, Wolfgang, Bernd, Erika Königseder, Chris Farlowe, Fritz - Foto: Zappa

1995 - 20 Jahre BLUESPUMPM

10. Prod. CD - "YOU GOT IT" Sony Rec.-Studio Sound Mill Vienna (Peter Müller)

  • Special Guest:
  • CHRIS FARLOWE (Colosseum)
  • PAUL DI´ANNO (ex.Iron Maiden)
  • CARL ALBERT (Viscious Rumors)

CD - Präsentation und Live-Aufnahme für das 20 Years Party Album im Metropol/Wien

Coverfoto - Hans Schlosser (dr.) – Fotograf - BIO: http://members.aon.at/jschloss http://members.aon.at/jschloss/bandsmusiker/zappa.htm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hanus Manfred

1995 kam es zu einem unliebsamen Vorfall mit dem RGG-Management wo es für die Band klar war dieses Arbeitsverhältnis aufzulösen.

Schon Mick Jagger von den Rolling Stones sagte mal bei einem Interview: Man muss alles wissen was in der Organisation,

sonst erlebt man unliebsame Überraschungen…. ein wahres Wort!!!!

Die „Bluespumpm“ war damals bei Sony Records und Hanus Manfred (später RPN-Radio, heute Monte Kuh Produktion - http://www.montekuh.at )

übernahm offiziell die Promotion. Manfred Hanus arbeitete sehr gut und erledigte auch in der Tourneeplanung vieles. Die Zusammenarbeit endete ca. 2002.

Grund: Manfred war ein gefragter DJ und Radiomoderator, …. Und der Tag hat nur 24 Stunden. Wir sind aber bis zum heutigen Tag noch immer in Kontakt.

 

 

1995 - 96

Dreharbeiten für die Dokumentation ....."20 Jahre Bluespumpm" auf Video - VHS "GREEN BLUES" (Out Of Memphis - Bluespumpm Goes H`stein) Prod. von WILFRIED REICHEL & ULLY ARIS

1996 - Das Video „GREEN BLUES“ (Out of Memphis - Bluespumpm Goes H'stein) - Dokumentation "20 Jahre Bluespumpm", produziert von

WILFRIED REICHEL & ULLY ARIS wird auf dem Label " EXTRAPLATTE" veröffentlicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1996

11. Produktion "Bluespumpm - 20 YEARS PARTY ALBUM" - LIVE Sony - Rec. (Sound Mill Vienna - Peter Müller)

  • Gäste:
  • Paul Di`Anno (voc.) (ex.Iron Maiden)
  • Bongo (guit.),
  • Willi Langer (b),
  • Dieter Thoma (piano),
  • Hannes Treiber (piano)
  • Karikatur by Margit Gröpel -http://www.groepel.com/main.html

1996

Am 5. Oktober, zwei Tage vor Danzers 50. Geburtstag, präsentiert Freund und Manager Franz Christian Schwarz die Doppel-CD „DANKE DANZER“, auf der 38 österreichische Interpreten wie Wolfgang Ambros, Boris Bukowski, Bluespumpm, Hans Theessink, Eric Trauner, Ulli Baer, Erwin Bros, Jazz Gitti, Schiffkowitz, Wilfried Scheutz,Joesi Prokopetz,Sigi Maron & Pepperl Meia, SupermaxPeter Schleicher; Gerog Nußbaumer, Gandalf, Schiffkowitz & Band und viele mehr Danzer-Lieder interpretieren. Bei einem mehr als vierstündigen von Rudi Dolezal auf Video dokumentierten Marathon-Konzert im Metropol........

 

Peter Barborik, Wolfgang , Bernd, Zappa, Fritz - Foto: Erika Königseder

1998

Bernd Rommel (dr.) übergibt beim Konzert in Heidenreichstein (Biker & Blues - MSC Wolfpack) am 2.Mai 98 offiziell die Schlagzeug-Sticks an Peter Barborik (dr., voc., Komponist). Peter trommelte schon von Harry Stojka Express über Etta Scollo bis Georg Danzer, Wiener Wunder (Müller`s Büro), u.a. Bernd will sich auch anderen Musikprojekten widmen, bleibt aber der Band als Freund und Musiker erhalten und trommelt auch so manches Konzert auch HEUTE weiterhin mit.

 

 

Zappa, Wayne Mason, Peter, Mike Brosnan, Fritz - Foto: Erika Königseder

MIKE BROSNAN (voc., guit.) aus New Zealand.

 

 

 

Österreichtournee mit WAYNE MASON (voc., piano, accordion) & MIKE BROSNAN (voc., guit.) New Zealand

 

 

 

 

ENGLANDTOURNEE - gemeinsam mit Kiwi Bluesman - MIKE BROSNAN (voc., guit.) aus New Zealand.

Highlight - Auftritt beim "THE GREAT BRITISH R&B FESTIVAL" in COLNE, LANCASHIRE - International Stage - 44000 Besucher - weitere Stars: Ike Turner - Paul Lamb - Pinetop Perkins - Little Milton - Sista Monica - Otis Grand - The Aynsley Lister Band

....... Support für Jethro Tull, Manfred Mann´s Earth -Band

 

 

foto by dietmar lipkovich

Puppert Inge

Gandalf + Zappa

Blues HANS und Boogie

Peter Lipa voc. Slovakei

Ab 10.8.1998 "ZAPPA'S TIME " auf Radio Waldviertel - später RADIO - -

es gibt über 300 Sendungen mit Künstlern von der ganzen Welt aber besonder aus Österreich - jetzt zum Anhören.

 

 

Hendrix Akle, Zappa, Richard Cousins

Heckenklescha

 

Katie Kern

Zappa, Berdi egger, Johannes Müller

 

1999 Plattenvertrag mit "MUSICA" - VIENNA - 25.Jahre Jubiläums der BLUESPUMPM

2000 Anläßlich des 25.Jahre Jubiläums der BLUESPUMPM im Jahre 2000 bringt "MUSICA" - VIENNA in Kooperation mit der Band sämtliche Alben als CD-Reissue auf den Markt. Alle CD`s sind im Digital-Verfahren von ALEX MUNKAS neu gemastert worden und beinhalten nach Privatunterlagen des Bandleaders Zappa Cermak liebevoll restaurierte Booklets mit seltenen Fotos und Texten. Die wiederaufgelegten 11 ALBEN sind entweder noch nie auf CD erschienen oder waren zum Teil schon lange vergriffen.

 

 

 

 

 

2000

Diese "25.Jahre - Jubiläumsserie" wird mit der Bluespumpm - Produktion Nr.12 Rarities-Album "DIRTY DOZEN" MUSICA OK 7777027 gekrönt.

  • Gäste:
  • Paul Di`Anno (voc.) (ex.Iron Maiden)
  • Christian Dozzler (accordion, harp)
  • Jürgen Rottensteiner (harp)
  • Bongo Franz Frank (guit.)
  • Dieter Thoma (piano)

 

 

 

 

 

 

 

 

"DIRTY DOZEN" enthält seltene noch nie auf Alben erschienene Tracks. Recorded LIVE: Walter Seemann & Peter Müller, mixed by Sound Mill Vienna - Peter Müller (Track 3, 4, 7, 8, 9, 10, 12) Recorded and mixed at Zappas home by Wilfried Reichel (Track 6) Recorded and mixed at Timberland Studio by Gustav Wirtl (Track 2) Recorded and mixed at Ton art Studio -Vienna by Alex Munkas (Track 5) Recorded and mixed at Sound Mill Vienna by Peter Müller (Track 1, 11) Mastered by Peter Müller Sound Mill Vienna..........KONZERTPRÄSENTATION am 5.Oktober 2000 im PLANET MUSIC - WIEN. Dies ist DAS Ereignis für Blues-Sammler, für Bluespumpm-Fans, und solche die es noch werden möchten.

Neues Projekt - in Zusammenarbeit von MSC WOLFPACK - BLUESPUMPM - der BERNDHARD EGGER BLUES BAND - Audio Visuelle Medien (AVM) - ULY ARIS - WILFRIED REICHEL entsteht das Projekt "BIKE & BLUES" - 5 - 15 - 25 - in Bild und Ton. Die Dreharbeiten und Tonaufnahmen beginnen im Mai 2000"

 

 

 

 

 

 

 

 

Live 2/2 CD - The Wolfpack Tapes

VHS - Bike & Blues

CD Bernhard Egger Bluesband - Live

2001 PRÄSENTATION von BIKE & BLUES

  • Die BAND:
  • "Zappa" Johann Cermak: voc., harp, guit.
  • Fritz Glatzl: voc., guit.
  • Wolfgang Frosch: bass, voc.
  • Bernd "T" Rommel: drums, perc.
  • Peter Barborik: drums, perc.
  • DIE GÄSTE:
  • "Bongo" Franz Frank: guit, voc. - Bluespumpmgründungsmitglied
  • Sigi Schneider: guit. - BEBB
  • "Kaco" Tibor Burza: violin - "Los Vagabundos" (CZ)
  • Sascha Brandtner: handclaps - BEBB
  • Robert Inghofer: harp, bells - BEBB
  • Martin Schuster: synth. (DX 7) - BEBB
  • Bernhard Egger: drums, tamourine - BEBB
  • Alex Munkas: perc. - ex - Minisex
  • Live digital recording - mix & digital-mastering by Alex Munkas
  • Malereien by Elisabeth Fida - Bike & Blues

13. Produktion - CD Bluespumpm, CD – Bernhard Egger Band und Bluespumpm gemeinsames VIDEO „BIKE & BLUES“

5 – steht für 5 Jahre Bernhard Egger Blues Band, 15 – steht für 15 Jahre MSC Wolfpack, und 25 – steht für 25 Jahre BLUESPUMPM.

Neues Projekt in Zusammenarbeit von MSC WOLFPACK - BLUESPUMPM - der BERNDHARD EGGER BLUES BAND -

ULY ARIS - WILFRIED REICHEL – AVM Christine Rautschka

entsteht das Projekt "BIKE & BLUES - 5 - 15 - 25“ - in Bild und Ton. Die Dreharbeiten und Tonaufnahmen begannen im Mai 2000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli 2001

MÄRCHEN & BLUES - gehen auf die Reise

"PUPPET INGE" & "THE BLUESPUMPM" - INFO -

Unter anderem auch ein Auftritt beim Internationales THEATERFESTIVAL in CERVIA/Italien mit
"PUPPET INGE" & "THE BLUESPUMPM"
Cervia/Italien. "I musicanti die Brema" mit Blues - Bluespumpm

2001- ÜBERSIEDLUNG vom BLUESPUMPMHOF in der Edlau nach Amaliendorf - ala' - von den Broonks nach Beverly Hill

Erika und ich verblieben im alten Bluespumpmhof in der Edlau und bewirtschafteten bis 2001 diesen. Wir wollten das alte

Bauernhaus ja sehr gerne kaufen, aber es führte kein Weg zu einer Vereinbarung mit den Besitzerninen. Im Gegenteil man versuchte nach einer Feuerbeschau, wo die Besitzer zu verschiedenen Instandhaltungsarbeiten aufgefordert wurden, uns vom Hof zu vertreiben.

Wir bekamen fünf gerichtliche Kündigungen auf verschiedenste Art innerhalb von drei Jahren. Zum Leidwesen der Besitzerinnen hatten

wir uns ja nichts zu Schulden kommen lassen und es wurde bei der letzten Verhandlung, es war ein Lokalaugenschein, festgestellt,

dass wir die Gefahr für Haus und Mensch

behoben hatten. Ja wir hatten wieder gewonnen, aber für Erika und mir war es klar, dass wenn wir den nächsten Nagel wieder

einschlagen ist eine neuerliche Kündigung zu erwarten. So suchten wir eigentlich widerwillig ein neues Heim, das wir dann 2001 in Amaliendorf fanden.

Es gab zwei Gründe warum wir Amaliendorf wählten: Der Bürgermeister Karl Prohaska ist ein überaus kommunikativer, feinfühliger

Mensch und die Bewohner der Gemeinde halten sehr zusammen. Amaliendorf hat ca. 1300 Einwohnern und man fühlt sich hier

sehr wohl. Es gibt viel Natur und der Wackelstein ist fast vor der Haustür.

2001 - 5 Jahre ist es her, dass durch Zufall diese Formation ZAPPA & THE WILD IRISH LASSES entstand. Es war bei einer

Geburtstagsfeier bei Freunden von Erika und Zappa, wo die WILD IRISH LASSES aufspielten und ZAPPA nur so zum Spaß mit seiner Harp bei einigen Songs mitspielte. Die Gäste waren begeistert!

Der neue Sound kam dem Veranstalter (Fego) des Heidenreichsteiner St. Patrick's Day zu Ohren. Für ihn war es nun ganz selbstverständlich und er kündigte Zappa ohne zu fragen als Special Guest bei m nächsten Konzert der WILD IRISH LASSES an.

Telefonate folgten mit JUDITH und NADJA. Keiner hatte eine Ahnung, wie die gemeinsam arrangierte Musik eigentlich klingen wird. So trafen sich FOLK und BLUES im Waldviertel in Amaliendorf. Bei dieser musikalischen Zusammenarbeit im Wohnzimmer entstanden Tonaufnahmen nur mit einem Mikro und Mini Disc Recorder.

Als ERIK TRAUNER (Frontman der Mojo Blues Band) zu Gast "ON AIR" in "ZAPPA'S TIME" war und einige Aufnahmen dieser Songs hörte, war er begeistert von der Qualität und dem homogenen Sound.

Der Klang war so überzeugend, die Musikerpersönlichkeiten so gegensätzlich und doch harmonisierend, daß man sich zu weiteren musikalischen Experimenten wiedertreffen mußte. Die Arrangements entwickelten sich. Die Möglichkeiten einer solchen Besetzung, einer solchen Verbindung von weißer und schwarzer Musik sind unendlich und werden bei jedem K onzert neu ausgelebt.

 

 

 

Die Zeiten für Musiker werden immer härter und so gehen die Musiker viele Wege... Auf Grund der Ignoranz des ORF, was österreichische Musik angeht (1994/95 Verhandlungen mit der AKM um Tantiemen) wurden die Österreichischen Produktionen fast gänzlich von der Spielliste gestrichen. Politische Entscheidungen wie Streichung von Fördergeldern für Kunstveranstaltungen durch die damalige Regierung führten Anfang der 90iger dazu, dass die Musikszene in allen Bereichen einbrach. Nach schwierigen Jahren, in denen sich die Auftritte der Musiker und die Gagen leider verringert haben, musste man sich gezwungenermaßen immer mehr mit anderen Formationen beschäftigen.

z.B. Wolfgang Frosch bei Natascha Flamisch und Giant Blonder, Fritz bei Reynhard Bögl...

Zappa war als „Chef“ der Bluespumpm de facto der letzte, der nun ebenfalls in anderer Zusammensetzung zu spielen begann – wobei er dabei von Blues Rock Band kommend eine sehr interessante Symbiose mit einem Folk und Country- Ensemble, den „Wild Irish Lasses“ einging, die für Zappa eine völlig neue musikalische, interessante Entwicklung bedeutete.

 

Foto by Johannes Schlosser

2002

"ZAPPA" & "THE WILD IRISH LASSES" - INFO -

CD-PRÄSENTATION "THE HIGHWAYMAN"
Aufgenommen in Ann Arbor, Michigan, USA und in Wien.
Zehn Songs im Trio mit David Mosher aus Michigan (preisgekrönter Gitarrist Singer / Songwriter), der zwei seiner Lieder selbst singt und Flatpicking - Solos eingespielt hat.
Als besonderes Highlight zwei Titel mit "Zappa" Johann Cermak / BLUESPUMPM).

2002 - "BIKE & BLUES" im PLANET MUSIC / Wien
"BLUESPUMPM" & "Bernhard Egger Blues Band"
SPECIAL GUESTS:
"CLAUDIA K." - voc.,

"DORIS WINDHAGER" - Voc. - Roland Neuwirth Extremschrammeln
"BONGO" Franz Frank - guit., voc., Bluespumpmgründungsmitglied
"ALEX MUNKAS" - perc., - ex - Minisex
"KACO" TIBOR BURZA - violin -
"Los Vagabundos" (CZ)
"SIGI SCHNEIDER" - guit., - BEBB / Sinne
"ROBERT INGHOFER" - harp - BEBB
"MARTIN SCHUSTER" - DX7 - BEBB
"BERNHARD EGGER" - drums - BEBB /Austrian Blues Unit

2002 - Das Jahr des HOCHWASSERS - BENEFITKONZERTE für HOCHWASSEROPFER & Musikerkolegen.
November - das Project - "blau" - "JOHANNES M. MÜLLER, ZAPPA & FRITZ" - lyrics, blues & rockballaden lebt nach ca. 15 Jahren wieder auf - CD - Life Aufnahme im Reigen Wien. Es entsteht wunderbares Aufnahmematerial für eine 2/2 CD. Aber leider wird die Festplatte vom Techniker irrtümlich gelöscht Jo und so griagst in Blues .......

 

 

 

 

2002 Dezember - Geburt unserer Söhne, die Zwillinge David und Jakob Pechoc.

Sommer 2003: - INFO - "ZAPPA, FRITZ & BONGO"
"Bongo" Franz Frank - Mitbegründer der "Bluespumpm" kommt nach Jahren musikalischer Soloreisen zu Zappa und Fritz mit der Idee gemeinsam als Trio erstmalig ein Konzert zu geben.

 

 

 

 

 

 

 

2004 - begann die Präsenz im Web http://www.bluespumpm.at und in den Social Media (Facebook) 2009 - https://www.facebook.com/zappabluespumpm ,

 

 


Mai 2004
- SESSION mit "MICK TAYLOR" (Ex-Rolling Stone) - INFO -

Zappa, Peter, Fritz, Wolfgang

BLUESPUMPM

  • Die Band:
  • " Zappa" Johann Cermak.......voc., harp, guit.
  • Fritz Glatzl.........................voc., guit.
  • Wolfgang Frosch................voc.,bass.
  • Peter Barborik....................drums
  • oder
  • Bernd Rommel....................drums
RADIO
30 August. 2004 - 300."ZAPPA'S TIME "
Die längste Sendung auf einem Privatradio - RADIO - Hit FM
RADIO

Nov. 2004 - "ZAPPAS TIME" im Internnetradio Emap. FM

2005 Konzerte…. die Bayern sind außer sich von der Bluespumpm und die Münchner Zeitung schreibt vom „GNADENLOSEN BLUES aus dem WALDVIERTEL“

Feb. 2005 Blues Event im PLANET MUSIC Fotos: Petra mit BLUESPUMPM. HARRI STOJKA - guitFoto by Petra

 

2005 Auf Anregung von Zappa wird als Standort für ein Folk-Festival das Areal um den Wackelstein in Amaliendorf erwählt. Das internationale Wackelstein Festival erfreut sich seither großer Beliebtheit. Erste Veranstaltung ab 2006.

 

 

2006 - mehr INFO

Produktion Nr.14 "DIRTY THIRTY - open hearts"

edel - musica Vertriebs GmbH Art. Nr.0000824X

  • Gäste:
  • HARRY Cuny-Pierron -accordeon, piano
    HARRI STOJKA - guit.
    KARL RITTER - ac. slide guit., dobro
    "BONGO" Franz Frank - guit., ac. guit., djembe
    "The Wild Irish Lasses" - JUDITH PECHOC - voc., geige, mandolin & NADJA MILFAIT - voc.,cello
    JÜRGEN ROTTENSTEINER - harp
    REYNHARD BÖGL - harp
    "STRUTZI" Peter Strutzenberger - ac. bass
    NATASCHA FLAMISCH - voc.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Made by: Puppet Inge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto by: D. Lipkovich

 

 

Juni 2006

ZAPPA & The Wild Irish Lasses - Gemeinsame Produktion der Live Doppel- CD FOLK meets BLUES.

Jänner 2007 FOLK meets BLUES CD Präsentation in Wien.


+ 23.06.2006 Planet Music Fun Bühne -

Donauinselfest Wien - Fotos: DIDI - Dietmar Lipkovich - Fotos: DIDI - Dietmar Lipkovic

 

2007

ZAPPA & Judith Pechoc als Gastmusiker auf der CD Produktion

NO STRESS BROTHERS - Funny Jam House (NSB_FJHouse)

 

Mehr INFO & Fotos HIER in KÜRZE

2006 Zappa & The Wild Irish Lasses machen Workshops mit Kindern der Schulklassen der VS Amaliendorf und erarbeiten sich gemeinsam Musik, die sich auf Blues und Folk stützt.

Die Schüler und Schülerinnen erfahren Wissenswertes über die Entstehung und Charakteristik des Blues und Folk. Ziel: Eröffnung des ersten Wackelstein-Festivals. Diese Workshops gibt es seither Jahr für Jahr..

2006 Juli / Eröffnung des 1. Wackelstein Festival in Amaliendorf mit Zappa & The Wild Irish Lasses und den Kindern der VS Amaliendorf im Rahmen des Viertelfestival N.Ö.

 

*20.01.2007 - Planet Music Bluesnight 2007

- Fotos: DIDI - Dietmar Lipkovic

2007 JOEË meets Zappa & The Wild Irish Lasses

 

 

 

 

 

 

 

 

2008 Feb. ZAPPA, Judith Pechoc von den Wild Irish Lasses und David & Jakob beginnen ein gemeinsames Leben.

 

Bild: von links nach rechts: Nadja Milfeit und die Family ZAPPA, Judith Pechoc, David & Jakob

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Ihr uns besuchen wollt seid Ihr herzlich willkommen.
Unser Haus ist zwar noch eine Baustelle ....aber
wir werden es schon schaffen.

August 2008
Möchten Euch sagen:

Wir wohnen jetzt zusammen
ZAPPA & JUDITH - JAKOB & DAVID.

Grüße ZAPPA & JUDITH - JAKOB & DAVID

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.11.2009 „Zappa - Judith“ & JOEË- feuriges Event

www.noe.news.at Fotos: Günter Schramik - Josef Fellinger

 

 

 

 

 

 

2009 Zappa & Judith beginnen mit Workshops für Kinder in Zusammenarbeit mit JUGEND AKTIV. Jahr für Jahr kommen Schulklassen nach Amaliendorf und erfahren Wissenswertes über die Entstehung der heutigen modernen Musik, die sich ja stark auf Blues und Folk stützt. Natürlich musizieren wir auch gemeinsam.


 

 

25. Feb. 2010 wir haben eine Sängerin singt fest mit und heißt Lisa-June

Foto by Tetyana Erhart

 


Sigi Maron eröffnet das Festl der 35iger

Birgit & Eva Denk

STAND UP CLUB FISCHAMEND (weißes T-Shirt Richard Schuh)

20.11.2010 35 Jahre BLUESPUMPM

20.11.2010 35 Jahre Bluespumpm + 35 Jahre STAND UP CLUB

Fotos: STAND UP CLUB

„Schon in frühen Jahren der Bluespumpm kamen wir und viele andere Musiker wie Ostbahn-Kurti, die Schmetterlinge, Sigi Maron, Erich Demmer, u.v.a. mit dem STAND UP CLUB in Fischamend durch ihre Auftritte in Kontakt. Der STAND UP CLUB hat ebenfalls wie die BLUESPUMPM im gleichen Jahr, ich glaube auch, sogar am gleichem Tag die Geburtsstunde. Also war es daher sehr naheliegend unseren 35. Geburtstag gemeinsam zu feiern.“


 

Gotthard Rrieger + Zappa + Lisa-June

Zappa, Lisa-June, Rudi Dolezal

Jän. 2011 Gotthard Rieger`s Pensionsfestl (die lebende Radiolegende)

 

Foto: Oernest Jauck, Foto: madcompany bella, Foto: madcompany börni, Foto: Peter Bernhauser


Alexander Bisenz, Gotthard Rrieger, Zappa + Lisa-June, Boris Bukowski, ?, Ulli Bäer, Robby Musenbichler, NÖN-Martin Lammerhuber

Zappa. Lisa-June, Erwin Bros, Klaus

*14. Mai 2011 IMST - Bericht von MIKE MAASS- mein bezirk.at
.........BLUESPUMPM & Judith
(The Wild Irish Lasses) + JOHNNY WINTER .....beim TschirgART in IMST

 

 

 

 

 


2011 08 29 „BLUESPUMPM“ auf Facebook https://www.facebook.com/pages/Bluespumpm/168150803261551?fref=ts

2011 09 15 „ZAPPA & THE WILD IRISH LASSES auf https://www.facebook.com/pages/Zappa-The-Wild-Irish-Lasses/247737015262984?fref=ts

auch Zappa und seine Formationen gehen mit der Zeit und setzen auf direkte Kommunikation mit Freunden und Fans. Innerhalb kürzester Zeit steigt die Fan-Gemeinde auf Facebook auf mehr als 7000 Mitglieder an.

Zappa eignet sich alle erforderlichen Kennntisse an und investiert viel Energie in die Kontaktpflege, macht es mit seinem typischen Waldviertler Charme….. jo so is es eben… i kau net au nders!!!!


2012 - JOEË fertigt einige sein er berühmten „art-flambé“-Gemälde mit der Live–Musik von Zappa & Judith, 34 Konzerte mit Bluespumpm, Zappa & The Wild Irish Lasses, Joe Hauenlieb


Mai 2012 - Fotoausstellung - MUSEUM THAYA - RÜCKBLICKE von HANNES REISINGER

Fotos von 1974 bis 2012 über Thayingern und anderen Waldviertlern wie Bluespumpm - Zappa & Judith - Andreas Ortag u.v.a.


 

*09.2012 Wir für Kinder Benefizkonzert für Kinder in Afrika - "ZAPPA" & “JUDITH - "MERCY" (Kenia)   - Jenny Bell and Band (Uganda + A)

*2013 08 03 Burg Clam - BLUESPUMPM ...........MARLA Glen + JOE COCKER + Hot Pants Road Club

Fotos: Aleksandra Pruenner <aleksandra.pruenner@liwest.at>


Inzwischen ist die „Bluespumpm“ schon zur lebenden Legende geworden. Fans sprechen Zappa bei Konzerte auf der Straße an und erzählen gerührt, dass ein Bluespumpm-Konzert ihr erstes Konzert war, zu denen sie als Jugendliche gehen durfte, oder in Begleitung der Eltern erlebten.

Da im Österreichischen Rundfunk kaum österreichische Musik ausgestrahlt wird, ist das stattliche Lebenswerk auch nicht annähernd bekannt. Nur ganz wenige Kenner verfügen über eine vollständige CD-Sammlung und erfassen die musikalische Vielfalt und Originalität und das laut Fachleuten herausragende konstante Niveau.

 


 

*09.2012 Wir für Kinder Benefizkonzert für Kinder in Afrika - "ZAPPA" & “JUDITH - "MERCY" (Kenia)   - Jenny Bell and Band (Uganda + A)


2013
Es gibt Veränderungen in der Beziehung von Zappa & Judith, aber die musikalische Zusammenarbeit geht jedoch weiter.

47 Konzerte von Zappa & The wild Irish Lasses + Bluespumpm im Raum Österreich.

Judith erkrankt schwer – noch ein weiterer Rückschlag, der jedoch gemeistert wird.

 


 

2013 Ostern - Lisa-June

DEZ. 2013 Die Lebensumstände machen es erforderlich, dass Zappa selbst Fahrzeuge lenkt. So absolviert er im Dez. 2013 als einer der ältesten Fahrschüler Niederösterreichs erfogreich auf Anhieb die B-Führerschein-Prüfung und fährt nun auch den türkisfarbenen „Bluespumpm-Bus“.

 

Konzert mit David M Boyd + Gunter Friedrich. Im Rahmen ihrer Tschechien – Österreich – Ungarn -Tournee kamen David M Boyd + Gunter Friedrich, auch ins Waldviertel und das war Grund genug ein Konzert als Gäste Zappa & Judith einzuladen um mitzuspielen.

 

Konzert mit David M Boyd + Gunter Friedrich. Im Rahmen ihrer Tschechien – Österreich – Ungarn -Tournee kamen David M Boyd + Gunter Friedrich, auch ins Waldviertel und das war Grund genug ein Konzert als Gäste Zappa & Judith einzuladen um mitzuspielen.

 

 

*2013 12 28 - 37. Weinachts-Silvesterkonzert - BLUESPUMPM

Gäste: Judith Pechoc, Rudi Biber, Peter Primus Frosch

Fotos: Aleksandra Pruenner <aleksandra.pruenner@liwest.at>

 

 

Jetzt 2014 wurde der Fan-Blog- BLUESPUMPM http://bluespumpm.wordpress.com/?s=My+spasce von Lygia Simetzberger ins Leben gerufen und auch von ihr betreut. Zur Zeit drei in deutscher und zwei in englischer Sprache.

 


 


 

 

 

 

 

ab hier wird noch weitergearbeitet Grüße Zappa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt 2014 wurde der Fan-Blog- BLUESPUMPM http://bluespumpm.wordpress.com/?s=My+spasce von Lygia Simetzberger ins Leben gerufen und auch von ihr betreut. Zur Zeit drei in deutscher und zwei in englischer Sprache.

 

2014 – Auf Grund der bereits erwähnten Ignoranz des ORF hinsichtlich österreichischer Musikproduktionen, von politischen Entscheidungen wie Tabakgesetz und Streichung von Fördergeldern für Kunstveranstaltungen durch die damalige Regierung Anfang 90iger ist die Musikszene und allen Beteiligten in allen Bereichen eingebrochen, und nach schwierigen Jahren, in denen sich die Auftritte der Musiker und die Gagen leider verringert haben, muß man sich gezwungenermaßen immer mehr mit anderen Formationen beschäftigen, und Essen für die Kinder bekommt man nicht umsonst. Alle Bluespumpm-Musiker ha ben Kinder, deshalb arbeitet Zappa an einer verstärkten Präsenz der „Bluespumpm“ und bereitet das 40-Jahre-Jubiläum intensiv vor… es gab zwar einige Umbesetzungen, aber wir spielen ja schon seit den Achtzigern zusammen…... und das gehört ausgiebig gefeiert.

2014 Frühjahr - Mit der Serie „Bluespumpm Zappa's TV“ schließt er an die erfolgreiche Radiosendung Zappa's Time“ an, abermals vom Bestreben motiviert, bekannte österreichische Kulturschaffende, aber auch weniger bekannte Talente vorzustellen. Kamera by GIA -Lygia Simetzberger

Zusammenarbeit mit Adi Schmölzer, der "Musikmaler" Juni 2014 - VIDEO-Clip - Beitrag auf https://www.youtube.com/watch?v=R-7W4liNswI

 

 

 

 

 

 

Es entwickeln sich neue Kooperationen mit Künstlern, es gibt mehrere Auftritte und Sessions mit Musikfreunden wie z.B. Rudi Biber und Band, Miki Milan Komljenovic (No Stress Brothers), Joe Haunlieb, Gaby Stattler (Jazzsängerin),….

Ehrengast bei der 25. Vetera 2014 in Lans, Tirol – Session mit Klaus Schubert und weiteren Kollegen

Zappa und Judith fördern die Begabungen ihrer drei Kinder. Besonders fällt das musikalische Talent von Lisa-June auf, die als vierjähriges Mädchen mit Begeisterung bei manchen Konzerten mit dem Tambourin mitspielt

2014

Wir läuten den 40iger ein. Zusammenarbeit mit dem Muiskmaler ADI SCHMÖLZER - das BLUESPUMPMBANNER

 


Wolfi, Judith Pechoc (The Wild Irish Lasses) Zappa, Adi Schmölzer - Bilder von Adi Schmölzer, Foto + Video : Dr. Lygia Simetzberger

Juni 2014 - VIDEO-Clip - Beitrag auf https://www.youtube.com/watch?v=R-7W4liNswI

Veröffentlicht am 12.06.2014
Der gebürtige Kärntner Maler und Architekt Adi Schmölzer liebt Musik und malt seit jeher zur Musik. Seine Bilder sieht er als seine individuelle Ergänzung zu seinem Musik-erlebnis. Die Namensgebung seiner Werke spiegelt das Gehörte wider. Meist handelt es sich um Stücke berühmter Jazzgrößen wie Miles Davis und Lester Bowie und um bekannte Jazz-Ensembles. Seit kurzem begeisterter Bluespumpm-Fan, malte er zwei Zyklen, die als "Kunst in der Landschaft" in die Buespumpm-Heimat, das Waldviertel, reisten. In Amaliendorf, Zappas Wohnort, und in der Edlau, dem langjährigen gemeisnamen Wohnsitz der egendären Band, wurden die Bilder installliert, fotografiert und gefilmt. Diese Aktion, genannt "Blues Music Meets Blues Art", wurde von Zappa Johann Cermak mit Blues auf der Gitarre und Blues Harp begleitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2014 Juli - Kunstprojekt mit Adi Schmölzer am Wackelstein „Blues Art Meets Blues-Music“ - Zappa nimmt an der filmischen und fotografischen Dokumentation teil

Der „Musik-Maler“ Adi Schmölzer malt inspiriert von der Bluespumpm-Musik und entwirft ein Bluespumpm-Banner, das die künftigen Auftritte begleiten wird

2014 . Sept. - Wiederholte Zusammenarbeit von Zappa & Judith mit Schauspielerin Anna Moik-Stoitzerhttp://www.imdb.com/name/nm2162412

 

 

2014 . Nov. - Erste Zusammenarbeit von Zappa & Judith mit dem Kabarettisten Gerhard Blaboll. Daraus entstehen zwei Songs in deutscher Sprache. Text: Gerhard Blaboll und Musik: Zappa & Judith

 

 

 

 

 

„DORA“ - Zappa Bluespumpm & Judith Pechoc - Dora (Lyrics: Gerhard Blaboll) https://www.youtube.com/watch?v=PpZ_sORm9Sc

„Burnout Blues“ - Zappa Bluespumpm & Judith Pechoc - (Lyrics: Gerhard Blaboll)

https://www.youtube.com/watch?v=P3EkuAm8iIk

 

 

 

2014 "d´weihnochzgschichten" mit der Jazzsängerin "Gaby Stattler"

Gaby Stattler - voc., & zappa - voc., harp. guit., & Gunter Friedrich perc., hang, & Edwin Kainz - piano

Gunter Friedrich perc., hang, & Edwin Kainz - piano

 

1975 - 2015 - 40 Years - BLUESPUMPM - "pure"

Transparent 40 Jahre "BLUESPUMPM" - Musik gemalt von Adi Schmölzer.

2015 - 40 Jahre Bluespumpm – eine spannende Jubiläums-Tour wird vorbereitet, Sonderveranstaltungen , multimediale Veranstaltungen und einige Kooperationen sind geplant

 

 

 

 

Maler Adi Schmölzer mit der Bluespumpm

Wolfgang Frosch - Judith Pechoc - Zappa - Adi Schmölzer

 

Adi Schmölzer - BLUESMAN - BLUESPUMPM

Zappa & Judith bei der Ausstellungseröffnung von adi Schmölzer im Gerersdorfer Freilichtmuseum.

 

Der Warzenstein … immer mit Wasser gefüllt auch wenn es noch so trocken ist……

Adi Schmölzer THE BEATIFUL VALLEY - Zappa & The Wild Irish Lasses

 

Unser Freund und Musiker Mike Brosnan verstarb am 3. Juni 2015 in Neuseeland. (Bauchspeicheldrüsenkrebs).

 

 

Mike Brosnan und Bluespumpm in der Edlau auf dem Bluespumpmbauernhof Aug. 1998

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2016

40 Years -

"BLUESPUMPM" - INFO -

15 Years -

"Zappa & The Wild Irish Lasses" - INFO -

25 - Years

"The Wild Irish Lasses" - INFO -

2016
BLUESPUMPM-CD
"DIRTY DOZEN" und "DIRTY THIRY"

von Wolf Records zum Downloaden
international bereitgestellt!!

40 Years - "BLUESPUMPM" - INFO -

2016

BESTELLEN

2016
Die Live CD "Zappa & The Wild Irish Lasses"

"Folk meets Blues" - "BLIND MAN BLUES"
wurde von Wolf Records wiederveröffentlicht!!

BESTELLEN ( Preis 19,-   )

 

04. April 2017 von Verena Randolf

NÖN.at Niederösterreich Gesellschaft

Die NÖ Promi-Szene
Johann „Zappa“ Cermak hat den Blues


Vor 50 Jahren saß eine Gruppe Langhaariger irgendwo im Waldviertel mit ausgeborgten Instrumenten. In einem alten Bauernhof. Das kleinste Zimmer des Hauses hatten die jungen Männer zum Proberaum umgebaut, obwohl sie eigentlich mehr Platz gebraucht hätten, aber die Burschen mussten Prioritäten setzen: „Den großen Raum haben wir für Partys gebraucht“, lacht Bluespumpm-Sänger Johann Cermak, überall bekannt als Zappa.

„Die Kinks haben auch im Hinterhof angefangen“, dachten sich die damals 17-Jährigen und begannen, Musik zu machen. Dabei wollte Zappa ursprünglich Förster werden: „Das war schon als Kind mein Wunsch“, sagt der mittlerweile 68-Jährige. Was ihm dann einen Strich durch die Rechnung machte? Seine Haare. „Ich ging damals zwar ab und zu zum Friseur und hatte zwischenzeitlich sogar die Ohren frei, aber ich hatte ständig Probleme wegen meiner Haare. Das ging mir irgendwann auf die Nerven und ich habe aufgehört.“
"Viele kleine Veranstalter können sich das nicht mehr leisten"

Zappa, der – wegen seiner Ähnlichkeit zum großen US-Musiker Frank Zappa auf einem BRAVO-Cover – damals schon so hieß, ging nach Wien und wurde Lagerleiterstellvertreter. Bis ihm das Musizieren bis sechs Uhr früh mit anschließendem Dienstbeginn im Lager um sieben zu viel wurde. Er legte es auf seine Kündigung an und investierte die Abfertigung in seine Musikkarriere.

Die Bluespumpm gab es dann schon, als Zappa mit fünf Freunden zurück ins Waldviertel nach Edlau zog, um als Selbstversorger zu leben. Hippies in einer Kommune, klassisch, wie man es sich vorstellt. „Die Bauern, die damals in unserer Nachbarschaft wohnten, waren anfangs natürlich skeptisch“, erinnert sich der Musiker, „da gab es Gerüchte, wir würden nackt um den Brunnen tanzen und so“, lacht er. „Als die merkten, dass wir eh ordentlich arbeiteten – wir hatten ja Äcker zu bestellen und jede Menge Tiere, – legte sich das aber.“

Trotzdem löste sich die Kommune Anfang der 90er auf, Zappa lebt aber nach wie vor im Waldviertel: In einem renovierten Hof, gemeinsam mit seiner Ehefrau.

Mit den Bluespumpm tritt er nur selten auf. „Die haben einfach ihren Preis und die Szene hat sich mittlerweile geändert. Es gibt viel mehr kleine Veranstalter, die sich das nicht leisten können.“ Nächste Gelegenheit, die Band in Niederösterreich zu sehen: am 21. Mai in Unterretzbach.

 

 

Mit seiner Band Bluespumpm trat Zappa gemeinsam mit den internationalen Größen ZZ Top, Black Sabbath und Uriah Heep auf. Er ist einer der wichtigsten Musiker des Landes.

Foto by Dietmar Lipkovich

 

2017

( Preis 19,-   )
BESTELLEN

 

Es ist soweit, sie ist hier
CD - 6 seitiges Cover + 16 seitiges Booklet + 15 Lieder

2017
ZAPPA & JUDITH, Rudi Biber , Gerhard Blaboll
"I will afåch mit wem reden"

Wolf Records 120982 http://www.wolfrec.com

 

2017

 

 

2017 08 DIE NEUE CD " BREEZY" mit Peter Ratzenbeck IST FERTIG! http://www.peter-ratzenbeck.at/discographie-alt

Info - PETER RATZENBECK

Interview zum Erscheinen von Breezy: http://www.peter-ratzenbeck.at/interview-breezy

 

PETER RATZENBECK - ZAPPA & JUDITH, SCHIFFKOWITZ, CHRISTIAN SCHELLHORN, ROLAND NEUWIRTH

- INFO - Mr. Bluespumpm "ZAPPA" & "JUDITH" - (The Wild Irish Lasses)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017 09 09 BLUESPUMPM im HAUS DER GESCHICHTE - St. Pölten

BLUESPUMPM im HAUS DER GESCHICHTE - St. Pölten

Also ich muss schon sagen, ich bin direkt gerührt ... am Sa. den 9.9.2017 wurde in St. Pölten das
1. Museum - HAUS der GESCHICHTE eröffnet!!!

Es gibt drei Ausstellungsexemplare von der "BLUESPUMPM" zu sehen. Sie befinden sich im
gleichem Raum wo der Österreichische Staatsvertrag gezeigt wird, neben den großen Politikern wie Bruno Kreisky, Leopold Figl, Adolf Schärf und Julius Raab... muss schon sagen ein wenig stolz bin ich da schon drauf.

Die Eröffnungsreden von den Historikern Dr. Phillpp Böhm, Univ.Prof. Dr. Stefan Karner, Dr. Daniela Spera, Univ.-Prof. Manfred Wagner waren sehr kritisch und mit viel Verstand aus dem Herzen gesprochen, schön zu erleben, dass es noch Menschen mit Herz und Hirn und Vernunft gibt. Wenn nur 1/3 der Politiker so denken würden, dann würde die Welt anders aussehen...
Eine erfrischende Eröffnung - das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich mit Otto Lechner sorgten für absolut gute Musik.

Das "HAUS DER GESCHICHTE soll ein Ort des Gespräches sein,... nicht ein Ort der vergessenen Geschichte, denn wir leben jetzt ebenfalls in der Geschichte....
Schaut's Eich des au... ein wirklich gelungenes Werk.


2016
"BLUESPUMPM"
"DIRTY DOZEN "


Wolf Records CD 120980
downloaden bei: http://www.wolfrec.com/index.php?g=releases___shop&h=Bluespumpm

2017
"BLUESPUMPM"
"DIRTY THIRY" open hearTs


Wolf Records CD 120981
downloaden bei: http://www.wolfrec.com/index.php?g=releases___shop&h=Bluespumpm

2016 Die Live CD
"Zappa & The Wild Irish Lasses"
"Folk meets Blues" "BLIND MAN BLUES"

Wolf Records CD 120.979
CD + downloaden bei: http://www.wolfrec.com/index.php?g=releases___shop&h=Bluespumpm

2017
ZAPPA & JUDITH, Rudi Biber , Gerhard Blaboll
"I will afåch mit wem reden"

Wolf Records CD 120.982
CD + downloaden bei: http://www.wolfrec.com/index.php?g=releases___shop&h=Bluespumpm

Wolf Records 120982 http://www.wolfrec.com

 

2017 11 30 - Harri Stojka World Jam Session Ottakring
Zappa Bluespumpm Cermak, Peter Strutzenberger, Alexander Deutsch, Mosa Sisic, Bernhard Ungrad, Robert Martin Grand, sowie diverse Einsteiger

World Jam Session Ottakring mit Harri Stojka, war wieder ein wunderschöner Abend,.... danke für die Einladung Harri!!!
Am Foto: Harri Stojka, Ingrid Pany, Mosa Sisic, Zappa Bluespumpm Cermak
Foto by Alfred Pany

2017 12 29 BLUESPUMPM 41. Weihnachts- Sylvesterkonzert im IGEL
Fr. 29. Dez. 2017 - 20:00 http://www.folkclub.at 3840 WAIDHOFEN an der Thaya

"Mr. Fingerpicking" - Der Gitarrist PETER RATZENBECK
Foto by Sonja Eder Foto by Albert Moser
http://www.peter-ratzenbeck.at
Er kann mit seiner Akustik-Gitarre mühelos ein Orchester ersetzen... Seine Konzerte in Österreich, Deutschland, in der Schweiz, Irland und England bieten Hörgenuss auf höchster Ebene. 19 eigene Alben und rund 25 Studioproduktionen mit namhaften Musikerinnen und Musikern weisen ihn als einen der besten Gitarristen Österreichs aus.
Die NEUE CD - Breezy seit 8.10.2017 erhältlich

SUSAN BLAKE - voc.
http://susanblakemusic.wixsite.com/meinewebsite

Country Award Gewinnerin 2016 + 2017 Komponistin, Texterin und Sängerin.
2004 gewann Susan mit "I will love again" den zweiten Platz bei der ungarischen TV Show "Stimme des Jahres".
2008 im ungarischen Vorausscheid des Eurovision Songcontest "Erintes" (Touch The Earth).
Jazz-Gesang Studium am Prayner Konservatorium, Wien.
Country Award: 2016 gewann sie mit ihrem Song "Rocking Chair" den österreichischen Country Award - Best Song des Jahres.
Seit 2016 Delfinbotschafterin der deutschen GRD (Your tears are mine - Singl Edition)
Austrian Country Music Award 2017
Country - Song des Jahres 2017
"How could I" ist von dem holländischen Country Traumduo Laura van den Elzen und Mark Hoffmann veröffentlicht worden.

Special Guets:
PETER RATZENBECK - guit. & SUSAN BLAKE - voc.

42 Jahre BLUESPUMPM - "pure"
"Zappa" Johann Cermak..voc., harp, guit.
Fritz Glatzl .....................voc., guit.
Wolfgang Frosch ..........voc., bass
Peter Primus Frosch...................dr

Fotos by Dietmar Lipkovich, Aleksandra Pruenner, Sonja Eder, Erika Königseder

gefällt mir immer wieder wenn ich es sehe.... ...

herzliche Grüße Zappa ... schau mit da Susan Blake https://www.facebook.com/sylvia.jank/videos/10210638608376465/UzpfSTEwODUzNjY1OTg6Vks6MTAyMTA2Mzg2MDgzNzY0NjU

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit Frühjahr 2018 verstärken uns auch unsere Kinder .... wenn sie nicht zur Schule müssen.

BESETZUNG:
"ZAPPA"
Johann Cermak ( Mr. Bluespumpm)
voc., guit., harp
JUDITH PECHOC
(The Wild Irish Lasses)
voc., violin, guit., banjo, mandolin, harp
Lisa-June
violin
Jakob
violin
David
trompete

Judith Pechoc, Lisa-June, Zappa, Jakob, David - Foto by Hans Schiller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit Frühjahr 2018 gibt es gemeinsame Konzerte mit

Mr. Fingerpicking - Peter Ratzenbeck, BLUESPUMPM, ZAPPA & JUDITH


-INFO- http://www.bluespumpm.at/projects_peter_ratzenbeck_bluespumpm.html

- INFO - PETER RATZENBECK

- INFO - Mr. Bluespumpm "ZAPPA" & "JUDITH" - (The Wild Irish Lasses)


PETER RATZENBECK mit BLUESPUMPM
Das Jahr ist noch jung, und doch hat es sich rasch herumgesprochen!
Nach dem gemeinsamen Weihnachts- Silvester-Konzert von Peter Ratzenbeck - Mr. Fingerpickig - und der Bluespumpm in Waidhofen/Thaya, stehen weitere gemeinsame Konzerte im Raum. Peter wird seine heißgeliebte, viel zu selten strapazierte Telecaster und Les Paul mit der Bluespumpm zum Einsatz bringen.... aber auch seine Dobro mit den Slide Ring bearbeiten……

BESETZUNG:
PETER RATZENBECK - guit.
"Zappa" Johann Cermak..voc., harp, guit.
Fritz Glatzl .....................voc., guit.
Wolfgang Frosch ..........voc., bass
Peter Barborik...................dr

 

"Zappa" Johann Cermak - Peter Barborik - Wolfgang Frosch - Fritz Glatzl - Peter Ratzenbeck Foto by: Didi- Dietmar Lipkovich


Peter Ratzenbeck, Zappa & Judith - Foto by Dominik Herout

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Live Auftritte und CD- und Video-Aufnahmen mit folgenden Musikern:

 


•  Mick Taylor (Ex-Rolling Stones) (guit., voc.,)

Klaus Schubert live + (CD 45 Jahre No Bross)

•  Harry Cuny-Pierron (Ostbahn Kurti Chefpartie) (piano, …)

•  Harri Stojka (guit.)

•  Karl Ritter (Ostbahn Kurti Chefpartie) (guit.)

•  ”Bongo” Franz Frank ( voc., guit., perc.)

•  THE WILD IRISH LASSES (Judith Pehoc & Nadja Milfait)

•  Paul di Anno (Killers, Ex Iron Maiden) (voc.)

•  Chris Farlowe (Colosseum) (voc.)

•  Carl Albert (Vicious Rumors) (voc.)

•  Marc Mc Ghee (Vicious Rumors) (guit.)

•  Rudolf Biber ( voc., guit.,)

•  Gerhard Blaboll (Kabarettist)

•  Anna Moik-Stoitzer (Schauspielerin)

•  PUPPET INGE (Puppentheater + Blues)

•  JOEE  (art-flambé) - malt ein Feuerbild mit Live-Musik

•  Peter Ratzenbeck, live & studio (guit., voc.)

•  Erik Trauner (Mojo Blues Band) ( voc., guit., harp)

•  Peter Lipa (voc)

•  Willi Langer (b)

•  Hannes Treiber (piano)

•  Gunther Friedrich ( perc., dr.)

•  Alex Munkas (dr.)

•  Peter Müller - Studio Sound Mill Vienna (harp)

•  “Strutzi” Peter Strutzenberger (b)

•  Christian Dozzler (Ex-Mojo Bluesband) (harp, accordion)

•  Claudia K. (voc.)

•  Doris Windher (Roland Neuwirth Extremschrammeln) (voc.)

•  Natascha Flamisch (voc.)

•  No Stress Brothers

•  Miki Milan (No Stress Brothers) (voc., dr., harp)

•  Frank Get (Italien), (b),

•  Boby Brown (Italien), (guit.)

•  Sandro Bencich (Italien), (dr.)

•  Dario Vatavac (Italien), (dr)

•  Titatoma (voc., piano)

•  Kathi Kern (voc., guit.)

•  Oliver Mally (voc., guit.)

•  Walter Kainz (b)

•  Al Cook (voc., guit.)

•  Hans Theessink live (voc., guit.)

•  Bernhard Egger (BEBB-Bernhard Egger Blues Band, Blues Shakes)

•  Mike Brosnan, New Zealand (voc., guit.)

•  Wayne Mason, New Zealand (voc., piano, accordion) )

•  Klaus Schubl Schubert live (NO Bros) (voc., guit.)

•  Joe Haunlieb (voc., guit., indianische flöte, perc.)

•  Andy Müller

•  “Kaco” Tibor Burza (CZ) (violin)

•  Arthur Fandl (piano, voc.,)

•  Tom Hornek & Band

•  Jürgen Rottensteiner (harp)

•  Reynhard Bögl (harp)

•  Ulli Baer (voc., guit.)

•  Peter Riepl (voc., guit.)

•  „Magic Slaves“ , später „Jaguars“ Besetzung: ZAPPA (voc., guit.), BONGO Franz Frank (voc., guit.), Rene Baborek – der Showman (voc.), Alois Kothbauer (bass), Hans (Jonny) Schlosser (dr.)

•  "YETI" Bandbesetzung: Zappa, Bongo, Robert Marschal (b) und Richard (dr.)

•  ATZMAN'S ALL- STAR-BAND plays BEATLES - feat: "ZAPPA", Sü-vaal (voc.), Betty S. (voc.), Andi Atzman (piano), REVEREND FRANK.T.T. (alcoholic church ) (voc.), ANDI GABAUER (hot pants road club ) (voc.),. Sibylle Kefer (voc), Natascha flamisch (voc.), BLÄSERSATZ DER HORNY FUNK BROTHERS, Reini Zwirner (guit.), Harald Hauser (piano), Harry Czaska (guit.), Gottfried Gfrerer (guit), Werner Laher (b), Sigi Meier (drums), "BLÄSERSATZ DER HORNY FUNK BROTHERS“ unter der Leitung von Lorenz Spritzendorfer, "Penny Lane Strings" geleitet von Christoph Mallinge und Harri Stojka (guit)!

•  Leo Pec (voc., guit)

•  Wolfgang Radschiner (voc., guit.)

•  King Size

•  Tom Proll (voc., guit .)

•  GABY STATTLER BAND - Gaby Stattler  (voc.) , Günther Kainz   (sax., clarinette), Maria Kainz (perc.), Johannes Thoma  (piano), Verry Special GUEST: “ Mr. Blues ZAPPA"

•  Klaus Bergmaier (piano)

2016 09 Südseitenfestival Klagenfurt Sassion:

Miki Milan Komljenovic -Drums-Vocal
Frank Get -Bass Vocal
Anthony Basso -Guitar Vocal
Werni Werner Rauscher Guitar B.Vocal
Bluespumpm Zappa Cermak -Harp Vocal
Franco Toro ( Franco Trisciuzzi ) Guitar Vocal
Manlio Milazzi - Harp Vocal

 

2016 09 23 Wolrd Jam Session Ottakring: Harri Stojka guit., Claudius Jelinekguit., Bluespumpm Zappa Cermak voc., harp, Gerry schuler piano, und Stanko Marinkovic guit., Mosa Sisic violin., .

 

Folgende Musiker spielten mit:

•  Ab 1975   Zappa Johann Cermak   voc., git., harp

•  1975-86 & 1989-90   Bongo Franz Frank   voc., git., drums, perc.,

•  Ab 1983   Fritz Glatzl   voc., git.

•  1978-85   Dieter Thoma  - TITATOMA voc., piano, drums

•  1984-88 Tommy Schwebisch - Chocola sax, flute

•  1989-90 „Mario“ Harry Cuny Pierron piano, organ

•  1975-77 Erwin Kavcik bass

•  1978-83 & ab 1987   Wolfgang Frosch   bass, voc .

•  1984 + 2018 Robert Pistracher bass

•  1987 Gerhard Burda bass

•  1984-85   Willi Langer   bass

•  1985-87 Paul Großlercher bass

•  1975-77 Wolfgang Böhm drums

•  1978 Heinz Kasses drums

•  1978 Karl Groschupf drums

•  1983-85 & 1987-92 Andi Weiß drums

•  1985   Peter Barborik   drums

•  1987 „Steve“ Stefan Protzki drums

•  1987 „Punzi“ Roland Punzberger drums

•  1987   Andi Winter   drums

•  1986-87 Gunther Friedrich drums

•  ab 1992   Bernd Rommel   drums, perc.

•  Ab 1998   Peter Barborik   drums, perc .

•  Ab 2010   Peter Primus Frosch , Sohn von Wolfgang Frosch hat auch mehrmals bei der Bluespumpm ausgeholfen.

 

VHS-Video bzw. DVD mit:

•  Bernhard Egger & Bernhard Egger Blues Band

•  Dieter Thoma (voc., piano)

•  Andi Weiß (dr.)

•  Thomas Chocola (Schwebisch) (flute, sax.,)

•  Markus Brantner (voc., )

•  Sascha Brantner (b)

•  Sigi Schneider (voc., guit.)

•  Michael Frank (voc., guit.)

•  Robert Inhghofer (harp)

•  Martin Schuster (piano)

•  Doris Windher (voc.)

•  Alex Munkas (dr.)


 

 

Sessions mit:

 

•  Donovan ( voc.. harp)

•  Luisiana Red (voc., guit.)

•  El Fats Edwardas (voc.)

•  Alexander Bisenz (Kabarettist)

•  Hank Davidson (voc., guit.)

•  GANDALF (voc., guit., piano)

•  Chicago All Stars Carey Bell (harp)

•  Peter Lipa Band

•  Karl Ratzer (voc., guit.)

•  Zack Prather (Luther Allison) (voc., guit.)

•  Otto Lechner ( accordion)

•  Peter Infeld (“Summertime”) (voc.)

•  Hermann Posch (Voc., guit.)

•  Peter Garstenauer (voc., guit.)

•  SALTY DOGZ

•  Robert Shumy (voc., guit.)

•  Norbert Schneider (voc. , guit.)

•  Miki Milan (schlauch, dr., voc., harp,)

•  Chris 4er Peterka (voc., guit., harp)

•  Ruza Lakatosch (voc.)

•  Natascha Flamisch (voc.)

•  Ripoff Raskolnikov (voc., guit.)

•  Al Cook (voc., guit.)

•  Hans Theessink (voc., guit., harp)

•  Kathi Kern (voc., guit.)

•  Oliver Mally (voc., guit.)

•  Orage Power

•  Hans Schön (b)

•  Giant Blonder

•  Wolfgang Rehbichler (guit)

•  Markus Linder (voc., piano)

•  Gotthard Rieger (voc.)

•  Klaus Schubert & The Rock Bunnies

•  Irene Ranz (b)

•  Erwin Bros (voc)

•  Rudolf Biber & Band

•  GUSH + SMILER - Peperl - PEPO Meia (Voc.,guit.)+ Günter Schier (b) + Otto Wagner (dr.) (Gush, - SMILER)

•  Pepo Meia (voc., guit.)

•  Harry Fischer (guit.)

•  Mojo Blues Band

•  BEBB-Bernhard Egger Blues Band

•  The Bottles

•  Schwermuth Schreger (The Bottles) (voc., guit.)

•  Roland Neuwirth (voc., guit.)

•  Müller M. Johannes (voc., piano)

•  Ines Dallaji (voc.)

•  Alex Miksch (voc., guit.)

•  Martin Sedlinger (harp.)

•  Natascha Flamisch (voc.)

•  Ripoff Raskolnikov (voc., guit.)

•  Al Cook (voc., guit.)

•  Hans Theessink (voc., guit., harp)

•  Claudia Volf (voc., guti.)

•  „Wilfried“ Scheutz

•  Manfred Hauer (harp, sax.) - "Giant Blonder“"

• 

•  und viele weitere

 

 


 

Gastmusiker bei nachstehenden Produktionen (Blues-Harp)

 

1985 „Gitarrereo“ - Peter Ratzenbeck (LP Extraplatte EX 38)

1987 „Blue Balance“ - Peter Ratzenbeck (CD, LP Mühle Rec. A 850 251)

1987 „Glasklar“ - Ronny Kuber (CD, LP Mühle Rec. A 850 351)

1987 „Der letzte Zug“ - Johannes Müller (Vinyl-Single Aricord J.M. 877)

1987-1991 zog ich mit Johannes Müller neben der Bluespumpm auch als „One Man Band zu Zweit“ mit Fritz Glatzl durch die Lange

1990 - „Gitarrero“ - Peter Ratzenbeck (CD Shamrock Rec. 2006)

1991 „Colours of Rock“ - Giant Blond er (Mühle Rec.)

1994 Andy Bartosch & Radio 1 (Zappa: Unbelievable Announcements) (Echo Rec. Ruck Zuck CD-61041)

1996 B.E.B.B. 001

1996 Hans Schrammel – EXTREM – with Friends AUME 1996-10-2

1998 Hans Schrammel – AUFRECHT – Helix Rec. AT-H53-98-00001

1998 B.E.B.B. - Isi Blues B.E.B.B. 002

2000 King Size – Around And Around (Edel-Buzo Rec. 0600310)

2001 The Highwayman – The Wild Irish Lasses

2007 ZAPPA & Judith Pechoc als Gastmusiker auf der CD Produktion NO STRESS BROTHERS - Funny Jam House (NSB_FJHouse)

2014 Rudi Biber - Mir san verkauft mit Leib und Seel. + 2 weitere Songs

 

 

 

 

•  Titatoma (voc., piano)

•  Walter Kainz (b)

•  Bernhard Egger (BEBB-Bernhard Egger Blues Band, Blues Shakes)

•  Mike Brosnan, New Zealand (voc., guit.)

•  Wayne Mason, New Zealand (voc., piano, accordion) )

•  Klaus Schubl Schubert live (NO Bros) (voc., guit.)

•  Joe Haunlieb (voc., guit., indianische flöte, perc.)

•  Andy Müller

•  “Kaco” Tibor Burza (CZ) (violin)

•  Arthur Fandl (piano, voc.,)

•  Tom Hornek & Band

•  Jürgen Rottensteiner (harp)

•  Reynhard Bögl (harp)

•  Ulli Baer (voc., guit.)

•  Peter Riepl (voc., guit.)

•  Sandro Bencich (Italien), (dr.)

•  Dario Vatavac (Italien), (dr)

•  2016 09 Südseitenfestival Klagenfurt :

Miki Milan Komljenovic -Drums-Vocal
Frank Get -Bass Vocal
Anthony Basso -Guitar Vocal
Werni Werner Rauscher Guitar B.Vocal
Bluespumpm Zappa Cermak -Harp Vocal
Franco Toro ( Franco Trisciuzzi ) Guitar Vocal
Manlio Milazzi - Harp Vocal

2016 09 23

WORLD JAM SESSION OTTAKRING 23.9.2016 im Restaurant Achillion mit dem großartigen Mosa Sisic und seiner großartigen Band und vielen grossartigen Gästen:
Zappa Cermak (Mundharmonika), Geri Schuller (Keyborad), Harri Stojka (Gitarre), Claudius Jelinek (Gitarre), Diana Rasina (Gesang), Sarah Ulda (Gesang), Angelina Sisic (Geige), David Marinkovic (Geige), Franz Hosiner (Gitarre, Gesang), Sylvester Noelle (GItarre), Wolfgang Pollak (Bass), Wolfgang Silberbauer (Gitarre, Gesang),
Mosa Sisic (Geige) und seine Musiker:
Miki Sisic (Cajon), Peter Jovanovic (Darabukka), Jasmina Sisic (Gesang, Tanz & Keyboard), Dragan Marinkovic (Akkordeon), Stanka Marinkovic (Gitarre)
Gefördert wurde diese Veranstaltunge durch die Bezirksvertretung - Ottakring, Bezirksvorsteher Franz Prokop!
Vielen Dank!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

•  „Magic Slaves“ , später „Jaguars“ Besetzung: ZAPPA (voc., guit.), BONGO Franz Frank (voc., guit.), Rene Baborek – der Showman (voc.), Alois Kothbauer (bass), Hans (Jonny) Schlosser (dr.)

•  "YETI" Bandbesetzung: Zappa, Bongo, Robert Marschal (b) und Richard (dr.)

•  ATZMAN'S ALL- STAR-BAND plays BEATLES - feat: "ZAPPA", Sü-vaal (voc.), Betty S. (voc.), Andi Atzman (piano), REVEREND FRANK.T.T. (alcoholic church ) (voc.), ANDI GABAUER (hot pants road club ) (voc.),. Sibylle Kefer (voc), Natascha flamisch (voc.), BLÄSERSATZ DER HORNY FUNK BROTHERS, Reini Zwirner (guit.), Harald Hauser (piano), Harry Czaska (guit.), Gottfried Gfrerer (guit), Werner Laher (b), Sigi Meier (drums), "BLÄSERSATZ DER HORNY FUNK BROTHERS“ unter der Leitung von Lorenz Spritzendorfer, "Penny Lane Strings" geleitet von Christoph Mallinge und Harri Stojka (guit)!

 

•  GABY STATTLER BAND - Gaby Stattler  (voc.) , Günther Kainz   (sax., clarinette), Maria Kainz (perc.), Johannes Thoma  (piano), Verry Special GUEST: “ Mr. Blues ZAPPA"

•  Klaus Bergmaier (piano)

 

•  und viele weitere

 

Musiker der BLUESPUMPM :

•  Ab 1975   Zappa Johann Cermak   voc., git., harp

•  1975-86 & 1989-90   Bongo Franz Frank   voc., git., drums, perc.,

•  Ab 1983   Fritz Glatzl   voc., git.

•  1978-85   Dieter Thoma  - TITATOMA voc., piano, drums

•  1984-88 Tommy Schwebisch - Chocola sax, flute

•  1989-90 „Mario“ Harry Cuny Pierron piano, organ

•  1975-77 Erwin Kavcik bass

•  1978-83 & ab 1987   Wolfgang Frosch   bass, voc .

•  1984 Robert Pistracher bass

•  1987 Gerhard Burda bass

•  1984-85   Willi Langer   bass

•  1985-87 Paul Großlercher bass

•  1975-77 Wolfgang Böhm drums

•  1978 Heinz Kasses drums

•  1978 Karl Groschupf drums

•  1983-85 & 1987-92 Andi Weiß drums

•  1985   Peter Barborik   drums

•  1987 „Steve“ Stefan Protzki drums

•  1987 „Punzi“ Roland Punzberger drums

•  1987   Andi Winter   drums

•  1986-87 Gunther Friedrich drums

•  ab 1992   Bernd Rommel   drums, perc.

•  Ab 1998   Peter Barborik   drums, perc .

•  Ab 2010   Peter Primus Frosch , Sohn von Wolfgang Frosch hat auch mehrmals bei der Bluespumpm ausgeholfen.

 

VHS-Video bzw. DVD mit:

•  Bernhard Egger & Bernhard Egger Blues Band

•  Dieter Thoma (voc., piano)

•  Andi Weiß (dr.)

•  Thomas Chocola (Schwebisch) (flute, sax.,)

•  Markus Brantner (voc., )

•  Sascha Brantner (b)

•  Sigi Schneider (voc., guit.)

•  Michael Frank (voc., guit.)

•  Robert Inhghofer (harp)

•  Martin Schuster (piano)

•  Doris Windher (voc.)

•  Alex Munkas (dr.)



ZAPPA als Gastmusiker bei nachstehenden Produktionen (Blues-Harp)

1985 „Gitarrereo“ - Peter Ratzenbeck (LP Extraplatte EX 38)

1987 „Blue Balance“ - Peter Ratzenbeck (CD, LP Mühle Rec. A 850 251)

1987 „Glasklar“ - Ronny Kuber (CD, LP Mühle Rec. A 850 351)

1987 „Der letzte Zug“ - Johannes Müller (Vinyl-Single Aricord J.M. 877)

1987-1991 zog ich mit Johannes Müller neben der Bluespumpm auch als „One Man Band zu Zweit“ mit Fritz Glatzl durch die Lange

1990 - „Gitarrero“ - Peter Ratzenbeck (CD Shamrock Rec. 2006)

1991 „Colours of Rock“ - Giant Blond er (Mühle Rec.)

1994 Andy Bartosch & Radio 1 (Zappa: Unbelievable Announcements) (Echo Rec. Ruck Zuck CD-61041)

1996 B.E.B.B. 001

1996 Hans Schrammel – EXTREM – with Friends AUME 1996-10-2

1998 Hans Schrammel – AUFRECHT – Helix Rec. AT-H53-98-00001

1998 B.E.B.B. - Isi Blues B.E.B.B. 002

2000 King Size – Around And Around (Edel-Buzo Rec. 0600310)

2001 The Highwayman – The Wild Irish Lasses

2007 ZAPPA & Judith Pechoc als Gastmusiker auf der CD Produktion NO STRESS BROTHERS - Funny Jam House (NSB_FJHouse)

2014 Rudi Biber - Mir san verkauft mit Leib und Seel. + 2 weitere Songs

 

 

1975 - 2015 - 40 Years - BLUESPUMPM - "pure"