Green

Blues

Out Of Memphis - Bluespumpm Goes H´Stein

Das Video

 

Wenn in der Edlau die Erde bebt, dann versuchen die Tiere dort erst gar nicht zu flüchten. Vielmehr recken sie ihre Häupter gegen einen Proberaum, der ehemals ein Kustall war.

Was sich da sonst so alles abspielt zwischen Bio-Feldern und Stromgitarren, Steyrer Traktor und Harley Davidson, den Ahnen am Webstuhl und den "Buam" auf der Bühne wird Ihnen der Film nicht gänzlich veraten. Soviel aber doch, daß der Blues nicht allein den amerikanischen Südstaaten entsprungen sein kann. Und das seine Hochburg Memphis möglicherweise ein europäisches Pendant hat:

... irgendwo zwischen den Granitfindlingen im Norden Niederösterreichs.

Es ist kein herkömmliches Musikvideo. Es ist die Historie des Blues und des Waldviertels. Ein Meisterwerk, das nur ein echter Bluespumpm-Fan (Wilfried Reichel) zuwege bringen kann. Mit seinem Team, bestehend aus Ully Aris und Peter Pavlousek, hat er in mühevoller Kleinarbeit (einige Aufnahmen stammen aus den 70ern - und mußten erst nachbearbeitet werden) eine perfekte Darstellung der Bluespumpm und deren Lebensinhalt(en) geschaffen.

Übrigens wurde das, was im Film noch verniedlicht wurdedamals, am Tag nach der Präsentation zur Realität: Ein Video wurde nämlich von einer Freundin der Pumpm mit einem Pferd abgeholt. Die Bräuche im Waldviertel sind also doch noch so wie in alten Zeiten...

 



[Home] [on tour] [sounds] [win zone] [contact] [on-air] [discography] [merchandise]
[mailinglist] [bio]
[pics] [video] [bike & blues] [guestbook] [ajw] [projects] [links]