WIEN - PORGY & BESS - Benefizkonzert zugunsten SOS-Kinderdorf

Fotos: DIDI -

ATZMAN'S ALL- STAR-BAND plays BEATLES -feat: "ZAPPA", Sü-vaal, Betty S., Atzman,REVEREND FRANK.T.T. (alcoholic church ), ANDI GABAUER (hot pants road club ) BLÄSERSATZ DER HORNY FUNK BROTHERS u.a....... yeah, yeah,

on tourcontact

Zappa, Harald Hauser, Reini Zwirner, Sibylle Kefer, Babsi Ringseis, Andi Atzman

Tsunami-Benefizkonzert zu Gunsten von SOS-Kinderdorf im Porgy&Bess am 25.3.2005
Die Tränen, die Andi Atzman und seine Frau Sabi bei den ersten Tsunami-Berichten vergossen, legten den Grundstein für diesen Abend.
Hier muss doch geholfen werden! Und da (arme) Musiker nur Musik spenden können, begann Andi gleich zu Beginn des Jahres ein Benefizkonzert zu organisieren.
Als eingefleischter Beatles-Fan war's für Andi klar: Ein Programm der "Fabe Four" wird serviert!
Profilierte Musiker aus verschiedenen Bereichen wie Rock, Country, Blues, Jazz und Funk zeigten Herz und konnten spontan für dieses Projekt gewonnen werden.
Der Spendenerlös - übrigens 1 zu 1 (!), denn für die Saalmiete sprang dankenswerterweise als Sponsor die BA-BV ein - geht über SOS-Kinderdorf direkt ins Katastrophengebiet, um dort damit ein neues Kinderdorf-Haus aufzubauen.
Glückliches Wien! Musiker mit Herz hast Du viele - über 40 Künstler stellen sich für die gute Sache bereitwillig ins Proberaum-Bergwerk!

Zappa

Betty S. , Andi Gabauer, Sibylle Kefer, Zappa, Babsi Ringseis

Zappa

Trotz Karfreitagtermin ist das Porgy erstaunlich voll (Wien hat auch Publikum mit Herz!) und der Abend öffnet sich wie eine Blume im Morgenlicht.
Den Anfang machen "Herrenpop", eine junge Wiener Brit-Pop-Band, die dem Programm zu Ehren auch Beatles-Songs spielt.

Harri Stojka

Und dann bekommt der Abend schon Größe: Auch Supergitarrero Harri Stojka ist "herzig"!
In kleiner Besetzung (die "grippelnde" Sängerin wird kurz vor Konzertbeginn nach Hause ins Betterl geschickt) schenkt er uns seine jazzig gipsy-groovigen Versionen von Django Reinhard-Nummern, plaudert zwischendurch entspannt lustig und macht binnen kürzester Zeit das Publikum glücklich. Auch ohne Beatlesinterpretationen bleibt Stojka beim Motto des Abends - mit (musikalischer) Liebe Glück und Frieden für alle! Danke Harri!

Jetzt ist die Zeit reif für die "Atzman's All-Star-Band", extra für diesen Abend zusammengestellt. Die Musiker strömen nahezu auf die Bühne:
An den Keyboards Andi Atzman und Harald Hauser, mit Gitarre Harry Czaska, Gottfried Gfrerer und Reini Zwirner (er hat sogar die peddal-steel, liebevoll "Eierschneider" genannt, mitgebracht!), am Bass Werner Laher, Sigi Meier on drums, am Gebläse die "Horny Funk Brothers" unter der Leitung von Lorenz Spritzendorfer, die (diesmal so genannten) "Penny Lane Strings" geleitet von Christoph Mallinger, Sibylle Kefer und Babsi Ringseis sind backing vocals, brillieren aber auch jeweils mit einer Solo-Nummer.
Nicht unerwähnt soll Tontechniker Matthias bleiben, der nicht nur alle mit tollem Sound versorgt hat, sondern auch schon ab mittags beim Bühnenaufbau tüchtig mithalf.
Gastgeber und MC Andi Atzman beginnt mit "Taxman" (heute "Atzman"!) und eröffnet den Reigen einer Schar illustrer Gastsänger, die die Songs auf ihre jeweilige persönliche Art darbringen:
Natascha Flamisch, mit den langen Beinen bis zum Boden, lässt uns bei "Imagine" wahrlich Gänsehaut kriegen, Reverend Frank T.T. zeigt inbrünstig bluesig-soulige Rauhbeinstimme, Rockröhre und Bühnenviech Sü-vaal gibt sich bei einer blasfreudigen Version von "Come Together" funkig und Bluespumpn-Zappa hat überhaupt völlig neue Tiefen der Beatles entdeckt.

Zappa & Harald Czaska

Andi Gabauer, Sibylle Kefer, Zappa

 

Zappa

 

Als (schwarze) Perle glänzt Betty S., mit dem ihr eigenen Swing und Groove macht die Beatles auch für die heiligen Hallen des Jazz passend. Wellen des Wohlgefühls schwappen über die Zuschauer.
Mit Funk in der Stimme und Power im Body erobert sich Andi Gabauer Bühne und Publikum,
verstärkt vom Bläsersatz zu musikalischen Eruptionen.
"With A little Help From My Friends" singt wieder Atzman und im Chor sind alle Freunde dabei.
Mit "Goodnight Vienna" verabschieden sich die Atzman-Allstars von einem begeisterten Publikum.


Sibylle Kefer & Zappa

Betty S. , Andi Gabauer, Sibylle, Sü-vaal, Zappa, Sü-vaal, Babsi Ringseis

Zappa

Reini Zwirner, Betty S. Andi Gabauer, Sibylle Kefer,Zappa, Babsi Ringseis, Andi Atzman

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht unbedingt einen Tsunami braucht, um so ein großartiges Programm darzubieten, denn diese tolle Premiere kann doch nicht wirklich schon alles gewesen sein!?

Nach dem Feuerwerk an Spielfreude brannte Schreiberling eine Frage im Stift:
Mit welcher Motivation nimmt man nur für die gute Sache und Gottes Lohn wochenlange Probearbeiten an einem völlig neuen Programm in Kauf??
Der spontan abgefragt O-Ton der Beteiligten war bei allen ähnlich gleich.
Man gibt gerne Musik für eine gute Sache (und Kinder sind so ziemlich die beste!), diese positive Energie war auch bei den Proben zu spüren und da geht eben Herz-Musikern das Feuer durch uns sie sind voller Freude und mit ganzem Bauch dabei!
Nochmals ein dickes Danke an alle, und möge nicht nur Gottes Lohn der Eure sein!!
Publikums Liebe ist Euch gewiss!!!
Yeah, yeah, yeah

Renate Danninger
makeitfunky@aon.at

Danke für Euer Kommen !!!

und nochmals Danke an DIDI - - für die Fotos.